CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Lombok-Forum » Vom Flughafen Matarm auf die Gillis ??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
balikus
Foren As

Herkunft: NRW (D)

balikus ist offline
  Vom Flughafen Matarm auf die Gillis ???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wer kann mir sagen, wie ich am Besten vom Flughafen Mataram auf die Gilis komme (mit Koffer). Was gibt es überhupt für Möglichkeiten ? Muß man erst mit dem Taxi in den Norden und dann mit dem Schlauchboot :-) rüberrudern oder gibt es evtl. einen Komplettservice ? Gibt es vielleicht einen Hubschrauberdienst (das wäre der Hammer ... unglaublich) Oder haben die Hotels einen Service ? Hab ich gar nichts zu gefunden.

Wer weiß was ?

Gruß
Kai

01.02.2009, 21:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an balikus senden Füge balikus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 1 YIM Screenname: 1
Baerbel Rink
Routinier

Herkunft: Hessen

Baerbel Rink ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kai,

wenn du direkt vom Flughafen Mataram auf eine der 3 Gilis im Norden willst, bietet sich das Taxi an, allerdings nicht das Airporttaxi Zu teuer), sondern direkt vor dem Flughafen, keine 200 m zu laufen, ein Lombok-Taxi (Blue-Bird-Group). Die fahren dich für unter 100.000 Rp. nach Bangsal.
Aber denk dran: das Public-Boot (kein "Schlauchboot", sondern ein motorisiertes Holzboot für 20 und mehr Personen) fährt je nach Insel morgens zwischen 9 und 10 Uhr (kenne den Fahrplan nicht exakt). Außer Freitags gibts auch noch das Mittagsboot gegen 14 Uhr, kosten meines Wissens keine Rp. 20.000 je nach Insel.

Wenn du vom Flughafen nach Senggigi fährst und dort eine Nacht bleibst, kannst du z.B. mit Perama den Transfer von Senggigi direkt auf die gewünschte Gili Meno, Gili Air oder Gili Tranwangan buchen. Den Preis kenne ich nicht, ist aber sicher recht günstig zu haben. In Senggigi kann man an jeder Ecke diesen Tripp buchen.

Einen Hubschrauberdienst gibt es - zum Riesenglück für die 3 kleinen Inseln ohne lauten Straßenverkehr - nicht - und wird es auch hoffentlich nie geben!!!

02.02.2009, 12:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Baerbel Rink senden
Sh@rky
Foren As

Herkunft: Schweiz

Sh@rky ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

In welchem Hotel wohnst Du denn?

Falls Vila Ombak (was ich Dir UNBEDINGT empfehlen würde, habe mir ALLE Unterkünfte dort angesehen, auch die Villa Almarik), dann UNBEDINGT das Speedboat der Vila Ombak buchen - das fährt nicht von Bangsal (einem alles andere als schönen hafen mit mühsamen Händlern), sondern von einem privaten Ablege"hafen" etwas weiter südlich ab. Ist ein Erlebnis!

Auf dem Bild unten sieht man dieses gelbe Motorboot, neben dem Ausleger-Tauchboot

Dieser Beitrag wurde von Sh@rky am 05.02.2009, 17:41 Uhr editiert.

05.02.2009, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sh@rky senden
balikus
Foren As

balikus ist offline

Ja, genau die Villa haben wir gebucht.

Ich denke, ich kann den Trip wohl vorab per Mail oder telefonisch buchen, oder ?

Weißt du was das ungefähr kostet ?

Danke dir für den Tip.

Kai

09.02.2009, 20:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an balikus senden Füge balikus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 1 YIM Screenname: 1
Sh@rky
Foren As

Sh@rky ist offline

Wir haben für den Transfer vom Sheraton in Senggigi (SEHR empfehlenswert! Hammermässig!) bis kurz vor Bangsal (zum "Privathafen") und das Speedboat sowie die Rückreise mit Speedboat und Taxi nach Mataram pro Person €30 bezahlt.

Aber wenn ihr selber gebucht habt, könnt ihr sicher auch direkt mit dem Hotel verhandeln, die holen Euch sicher auch ab und wahrscheinlich noch günstiger

Falls ihr taucht, kann ich die Vila Ombak Diving Academy wärmstens empfehlen! Super seriös, direkt im Hotel ist natürlich wunderbar.

Zum Essen: unbedingt mal in die Villa Almarik (wunderschön, im 1. Stock und sehr gut!) und natürlich auch in der Vila Ombak (liebe Grüsse von Edith & George an Novri und Artah) oder bei den Dreamdivers.

09.02.2009, 20:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sh@rky senden
balikus
Foren As

balikus ist offline

Ja, das Sheraton ist sehr gut, da sind wir nach der Villa. Auf den Gillis waren wir schon mal einen Tag zum schnorcheln. Ich werde dieses mal auch einmal tauchen. Hoffentlich funktioniert es auch, denn ich möchte nicht einen ganzen Tag unterwegs sein zum tauchen, mir reicht immer nur ein TG am Hausriff, von mir aus auch einfach nur an den Starnd und ab geht´s. Manhcmal ist das aber gar nicht so einfach bei den Basen, die möchten natürlich gerne mal eine Tour verkaufen. Dafür flieg ich aber nicht in den Urlaub. Da lieg ich lieber am Starnd oder Pool und genieße Sonne, Ruhe und ein gutes Buch. Aber irgendwie wird es schon hinhauen. Ich werd dann mal Kontakt aufnehmen und das Boot buchen, bin schon im Mai auf Bali, vielleicht nehme ich da mal Kontakt auf zu den Gillis.

Danke für deinen ZusatzEssenTip.

Kai

09.02.2009, 20:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an balikus senden Füge balikus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 1 YIM Screenname: 1
Sh@rky
Foren As

Sh@rky ist offline

Das ist optimal dort: da kannst Du am Morgen einen Tauchgang machen, die Anfahrten um die Inseln (auch zu Gili Meno oder Gili Air) sind nur 5-15 Minuten, dann machst Du den Tauchgang und bist nach 1.5h wieder zurück im Hotel! Das war mir auch wichtig, da meine Frau nicht taucht. So bist Du jeweils inkl Briefing, Material aufs Boot (sie machen das für Dich, aber ich habe mein Material immer selber hin- und zurückgetragen), Anfahrt, Tauchgang, Rückfahrt und Material wässern maximal 2 Stunden weg.
Und wenn Du Lust hast, machst Du am Nachmittag auch noch einen TG.

Ich beneide Dich schon ein bisschen

Dieser Beitrag wurde von Sh@rky am 09.02.2009, 20:54 Uhr editiert.

09.02.2009, 20:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sh@rky senden
balikus
Foren As

balikus ist offline

Mir reicht eigentlich 1 TG, wir sind dann 1 Woche später auch noch auf Bali, da mach ich auch noch einen TG. Habe schon so einige TG´s auf Bali gemacht, kenne ne ganze Menge Spots. Ich jage nicht so dem Logbuch hinterher. Ist nicht mein einziges Hobby. Meine Frau taucht auch nicht, aber wir schnorcheln auch gerne zusammen, und die paar Meter runter, kann ich auch mit dem Schnorchel erledigen. Ich weiß noch nicht, ob ich übermäßig eigenes Mat. mitnehme, da China Air zwar unheimlich günstig ist, aber kein Zusatzgepäck mehr erlaubt. Ich glau, ich laß das Jacket weg, den 3mm, den Atemregler und die Instrumente reichen auch, das sind dann zur 2-3 Kilo. Maske und Flossen habe ich eh immer dabei, schon allein wegen dem schnorcheln. Wir haben auf allen 3 Gillis schon geschnorchelt und obwohl diese nur wenige Meter voneinander entfertn sind, haben wir an jedem Spot etwas anderes erlebt, mal war es unheimlich Fisch- und Artenreich, dann wieder viel mehr unterscheidliche Hartkorallen und dann eine Mischung aus beiden. Wer nur schnorchelt wird dort jedenfalls auf seine Kosten kommen und das nur wenige Meter vom Strand weg.

Unsere vermutliche Reiseplanung liegt so aus: Erst ein paar Tage auf Bali, dann rüberfliegen nach Lombok und direkt durch auf die Gillis, nach ein paar Tagen zurück zum Sheraton und dann wieder nach ein paar Tagen zurück nach Bali (voraussichtlich Ubud). Villa Ombak und Sheraton haben wir schon gebucht.

Aber wie schon erwähnt bin ich selbst alleine schon mal im Juni 2 Wochen auf Bali .... ich muß doch mal sehen was sich so geändert hat und ich war ja auch schon 1 Jahr nicht mehr da .... wird wieder Zeit.

Kai

09.02.2009, 21:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an balikus senden Füge balikus in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: 1 YIM Screenname: 1
Sh@rky
Foren As

Sh@rky ist offline

Klar reicht ein TG pro Tag. Aber das würd' ich unbedingt machen!
Wir haben Tiere gesehen, die siehst Du natürlich beim Schorcheln nicht:
Büffelkopf-Papageifische, Seeschlange, Pygmäenseepferdchen, Anemonengarnelen, Sepien, Schwarzspitzen-Riffhaie und viele Anglerfische (fast bei jedem TG!)!
Ich bin ein richtiger Anglerfischfan geworden und um die zu entdecken musst Du manchmal einige Minuten ganz ruhig um einen Korallenstock herumschwimmen, sonst siehst Du die nicht - das geht beim Schnorcheln nicht.

Aber Schnorcheln ist natürlich auch sehr gut!

Oberhalb des Stegs hat's ein künstliches Riff, dort lohnt es sich auch zu Schnorcheln.

09.02.2009, 21:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sh@rky senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::