CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Speisen, Rezepte und Getränke aus Indonesien » Ernährung - Nussallergie - Jimbaran Unterkunft » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Nils
Neu im Forum

Herkunft:

Nils ist offline
  Ernährung - Nussallergie - Jimbaran UnterkunftAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

wir sind mit unseren beiden Kindern (5 u. 8 Jahre) ab dem 21.05.09 in Ubud. Mein Sohn leidet unter einer starken Nussallergie. Kann mir jemand sagen, was "starke Nussallergie " auf balinesisch heißt, damit wir sicherheitshalber beim Essen bestellen nachfragen können?

Wir beabsichtigen eventuell noch 1 Woche in Jimbaran zu verbringen. Kann uns jemand sagen, ob der Strand kindertauglich ist? Kennt jemand eine gute Unterkunft, wenn möglich Bungalow mit Pool?

Vielen Dank im voraus für die Antworten!!!

05.05.2009, 20:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nils senden
Peter040555
Foren Profi

Herkunft: Sachsenheim

Peter040555 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Google Translater übersetzt Deutsch auf Indonesisch folgendes:

Starke Nuss Allergie >> parah alergi kacang

Hoffe das hilft dir weiter.

Grüße

Peter

05.05.2009, 22:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter040555 senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Nils,

eine Umfrage hätte es ja nicht gleich sein müssen, hier im Forum nimmt man "neues Thema", um eine Frage zu stellen, aber das lernst Du sicherlich noch

Zum Thema Allergie, ich bin nicht sicher, ob man in Indonesien (und damit auch Bali) mit Allergien so vertraut ist wie hier, deshalb würde ich eher eine Formulierung wie "Mein Sohn darf keine Nüsse essen" oder etwas Ähnliches zurückgreifen...

Interessant wäre in diesem Fall auch noch, gegen welche Nüsse Dein Sohn allergisch ist, ich kann mir durchaus vorstellen, daß es da Unterschiede gibt.

Haselnuss dürfte man zB auf Bali kaum finden, dafür aber diverse Arten von Erdnüssen, zB als Erdnuss Sauce zu Sate-Spießchen oder zu Gado-Gado, etwas pauschal formuliert eine "Gemüse-Zubereitung".

Der Jimbaran Strand ist durchaus kindertauglich, das gilt auch für Sanur oder Lovina (im Norden Balis).

Das wäre es dann auch schon, neue Fragen sind jederzeit willkommen

Tschüß, Jürgen

06.05.2009, 02:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Webadmin
Administrator

Herkunft:

Webadmin ist offline

@ Alle: Thema wurde in Speisen und Getränke verschoben, Umfrage gelöscht.

06.05.2009, 12:59 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Webadmin
Heikebali
Foren Gott

Herkunft: Deutschland/ NRW

Heikebali ist offline

Hallo Nils !

Das Wort Allergie ist den Ärzten auf Bali durchaus vertraut !!!! Ich war in den letzten Jahren zig mal beim Dermatologen auf Bali, weil ich mir dank Moskitostiche allergische Reaktionen der Haut geholt habe.

Der Strand in Jimbaran ist sicher kindertauglich, aber dort wirst Du Dir keinen einzelnen Bungalow mit pool mieten können.
Gute Unterkunft in Jimbaran ?
Ist immer eine Frage des Anspruchs, aber in direkter Strandlage ist das Angebot eh auf wenige Hotels begrenzt und Einzelbungalows mit eigenem pool ???
Da gibt es wohl nur die Villa Jamahal ...

Lieben Gruß Heike

06.05.2009, 14:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline

Zitat:
Original von Heikebali
Das Wort Allergie ist den Ärzten auf Bali durchaus vertraut !!!! Ich war in den letzten Jahren zig mal beim Dermatologen auf Bali, weil ich mir dank Moskitostiche allergische Reaktionen der Haut geholt habe.

Hi Heike,

die Frage von Nils war:
Zitat:
Kann mir jemand sagen, was "starke Nussallergie " auf balinesisch heißt, damit wir sicherheitshalber beim Essen bestellen nachfragen können?

Es geht also weniger um Ärzte, sondern um ganz normales Bedienungspersonal in Restaurants oder die Köche

Und Dermatologen, so gut sie auch sein mögen, sind bei einer Nussallergie sicher fehl am Platz:
Zitat:
Folgende Nüsse lösen häufig Allergien aus, weil sie ein grosses allergisches Potenzial besitzen: Erdnuss, Walnuss und Haselnuss. Die Erdnuss und die Cashewnuss zählen zwar zu den Hülsenfrüchten. Im Gegensatz zur Cashewnuss löst die Erdnuss jedoch starke allergische Reaktionen aus. Bereits die kleinste Menge – ev. bereits durch Hautkontakt oder durch Einatmen des Allergens – kann tödlich sein.

Leider ist es so, daß die Erdnuss in vielen Speisen Indonesiens eingesetzt wird, diese Erdnuss ist aber wahrscheinlich nicht mit den Erdnüssen vergleichbar, die wir hier kennen...

Ganz gegen meine übliche Gewohnheit würde ich daher auf jeden Fall empfehlen, auf das Essen an einem Kakilima oder in einem Warung zu verzichten und eher in guten Restaurants oder in Hotels zu essen, dort dürfte sich zumindest der Koch mit seinen Rezepten auskennen.

Du hast Recht, Bungalows am Strand mit Pool sind in Jimbaran wenig anzutreffen, aber einige 100m vom Strand sieht das schon anders aus...

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch in Jimbaran Hotelanlagen, die neben normalen Hotelzimmern auch Bungalows haben, diese kann man mit Sicherheit im Internet finden ;

Tschüß, Jürgen

06.05.2009, 17:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Nils
Neu im Forum

Herkunft:

Nils ist offline

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Unser Sohn hat eine Erdnussallergie, wobei wir in Thailand bisher noch nie Probleme hatten. Gegessen hatten wir dort auch an Strassenständen mit entsprechendem Handzettel auf Thai. Deshalb wäre uns eine Übersetzung auf balinesisch sehr hilfreich. Für den Fall aller Fälle hätten wir ein Notfallmittel dabei.

Grüß und Danke!

Nils

06.05.2009, 19:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Nils senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::