CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bahasa Indonesia » Bahasa Indonesia » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Joachim Lieb
Junior-Mitglied




Dabei seit: Mai 2009
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 15

Joachim Lieb ist offline
  Bahasa IndonesiaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
aufgrund einiger Reisen von Sumatra bis Flores, habe ich Land und Leute lieben gelernt. Sehr viel Spaß bereitete es mir, einige Worte in Bahasa Indonsia einzusetzen. Es kamen unvergessliche Kontakte, Abende und Sympathien zustande. Vorbereitet habe ich mich zuhause mit Buch und CD aus der Reihe Kauderwelsch Indonesisch. Nach jeder Reise kamen ein paar neue Wörter/ Redewendung dazu.
Nun möchte ich diese Anfangskenntnisse vertiefen. Wer kann mir weiterhelfen ? Suche in Oberfranken, Raum Bamberg/ Coburg Gleichgesinnte, oder Interessengruppen zu gelegentlichen Treffs oder auch Sprachvertiefung.
Freue mich über viele Anregungen


__________________
Jo
www.kabarbagus.jimdo.com

24.05.2009, 14:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim Lieb senden Homepage von Joachim Lieb
kris
Senior Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 72

kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was Lernmaterialien angeht, habe ich einiges auf meinem Blog zusammengetragen (s. u. in der Signatur).

Ich kenne leider auch niemanden in Franken, aber such doch mal online, es gibt ja einen Haufen Websites, die Sprachaustauschpartner vermitteln. Zumindest online jemanden zu haben, wäre schon mal was.

Außerdem habe ich gehört, daß es es eine Mailingliste von indonesischen Studierenden in Deutschland geben soll. Die genauen Details entziehen sich aber meiner Kenntnis.


__________________
Ayo belajar bahasa Indonesia

02.06.2009, 11:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kris senden Homepage von kris YIM Screenname: ghyrd
Joachim Lieb
Junior-Mitglied




Dabei seit: Mai 2009
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 15

Joachim Lieb ist offline
  Bahasa IndonesiaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kris,
ich werde mich in der nächsten Zeit einfach mal im Blog informieren. Ist ja sehr umfangreich
Falls es mir möglich ist, überlege ich auch etwas länger in Bali zu bleiben und vor Ort ein paar Wochen zu "studieren".
Hast Du damit Erfahrungen ?
Herzlichen Dank noch mal für die Antwort


__________________
Jo
www.kabarbagus.jimdo.com

04.06.2009, 18:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim Lieb senden Homepage von Joachim Lieb
kris
Senior Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 72

kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Joachim

wir haben damals zudritt beim BIPA-Programm der Universitas Udayana einen fünfwöchigen Intensivkurs gemacht, hat uns sehr gut gefallen. Wenn es zu den regulären Kurszeiten nicht passen sollte, kann man durchaus über Einzelunterricht mit den Verantwortlichen verhandeln.

Ansonsten hört man immer viel von IALF , kann ich aber aus eigener Anschauung nicht viel zu sagen.

Viel Erfolg,

Kris


__________________
Ayo belajar bahasa Indonesia

04.06.2009, 18:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kris senden Homepage von kris YIM Screenname: ghyrd
Joachim Lieb
Junior-Mitglied




Dabei seit: Mai 2009
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 15

Joachim Lieb ist offline
  Bahasa IndonesiaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kris,
vielen Dank für die Info´s und Adressen.
Ich bin erst am Anfang meiner Vorbereitungen. Der nächste Schritt ist ein Gespräch mit meinem Personalchef, ob eine längere Auszeit seitens meines Arbeitgebers überhaupt möglich ist. Darauf wird sich alles weitere aufbauen.
Auf jeden Fall werde ich bei meinem nächsten Baliaufenthalt die Adressen ansteuern und alles weitere dann vor Ort abklären.
Ein paar private Fragen: Was hat Euch denn motiviert, -5- Wochen die "Schulbank" zu drücken ? Könnt Ihr das Erlernte ein- und umsetzen ?
Mein Ziel ist es, in erster Linie private Gespräche zu führen, um damit mehr Nähe zu den Menschen zu finden und Einblick in die Kultur und Lebensweise zu erhalten. Es gibt ja auch das andere Bali, hinter den Kulissen des Tourismus.


__________________
Jo
www.kabarbagus.jimdo.com

06.06.2009, 19:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim Lieb senden Homepage von Joachim Lieb
kris
Senior Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 72

kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

jep, es diente der Vorbereitung eines längeren Aufenthaltes im darauffolgenden Jahr in einer Region in Indonesien, wo kaum jemand Englisch spricht

Das Problem an Denpasar und Jakarta ist ja auch, daß sehr viele dort Englisch können und man kaum dazu kommt, sein Indonesisch zu üben, auch wenn das natürlich zum gewissen Grad immer an einem selbst lieget


__________________
Ayo belajar bahasa Indonesia

06.06.2009, 20:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kris senden Homepage von kris YIM Screenname: ghyrd
Joachim Lieb
Junior-Mitglied




Dabei seit: Mai 2009
Herkunft: Oberfranken
Beiträge: 15

Joachim Lieb ist offline
  Bahasa Indonesia FolgeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mich mit BIPA in Verbindung gesetzt, angefragt und auch eine Antwort erhalten, wie groß meine Gruppe wäre. Ich würde bevorzugt die fremde Sprache mit meiner Muttersprache Deutsch erlernen. Suche daher Gleichgesinnte, die Interesse hätten, im Frühjahr 2010 für ca. 4 - 5 Wochen an einem Sprachkurs teilzunehmen. Über Kosten etc. wurde noch nicht gesprochen. Das ist denke ich der nächste Schritt.
Freue mich über Antworten


__________________
Jo
www.kabarbagus.jimdo.com

11.06.2009, 09:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Joachim Lieb senden Homepage von Joachim Lieb
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen