CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Borneo - Kuching nach Banjarmasin » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
SirSimi
Neu im Forum



Dabei seit: März 2010
Herkunft:
Beiträge: 2

SirSimi ist offline
  Borneo - Kuching nach BanjarmasinAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
2 Freunde und ich wollen im August Malaysia/Indonesien bereisen. Bei unserem Trip hatten wir uns auch eine Durchquerung Borneos von Kuching nach Banjarmasin überlegt und für diese etwa 1 Woche eingeplant. Jetzt ist die Frage ob wir etwas naiv in die Sache reingegangen sind.
Hat von euch schon einmal jemand den Trip, oder einen ähnlichen gemacht? Wie sieht es mit Transportmöglichkeiten innerhalb Borneos aus? Wie mit Verständigung und Unterkunft? Meint Ihr es ist in 1 Woche schaffbar? Wir wollten von Kuala Lumpur nach Kuching fliegen, und dann von Banjarmasin nach Yogjakarta und uns durchkämpfen. Leider habe ich im Internet keine hilfreichen Informationen zu diesem Trip gefunden.

Wir haben uns diese Station unserer Reise ausgesucht weil wir ein wenig von den Turistenschwärmen weg wollten und vllt das ursprünglichere Indonesien zu Gesicht bekämen.

In der Hoffnung das mir jemand Helfen kann,

mfG,

Simon

09.03.2010, 12:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SirSimi senden
Burghard Knauf
Senior Mitglied




Dabei seit: September 2008
Herkunft: Schweighofen/Südpfalz
Beiträge: 73

Burghard Knauf ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Simon,
Von einer Durchquerung Borneos in Nord-Süd Richtung durch Touristen habe ich noch nicht gehört. Wird wohl auch schwierig weil Du ja dann irgendwo unterwegs auf indonesisches Staatsgebiet überwechselst. Von einem offiziellen Einreiseort ist mir in dieser Region nichts bekannt. Allerdings soll es einen Ausreisepoint zwischen Pontianak und Kuching auf dem Landweg geben.
Die einzige für hart gesottene Touristen machbare Durchquerung Borneos von der ich gelesen habe verlief in West-Ost Richtung von Pontianak nach Samarinda. Der größte Teil der Strecke wurde auf dem Wasserweg mit Speedbooten zurückgelegt. Es ging von Westen kommend den Sungai Kapuas hinauf bis er auch für kleinere Boote nicht mehr schiffbar war und dann, nach Überquerung der Wasserscheide den Sungai Mahakam flussabwärts nach Osten bis Samarinda. Die Tour soll etwa 4 Wochen dauern. Die Überquerung der Wasserscheide allein ca. 6 - 10 Tage. Gerade dieser Teil der Reise soll ausgesprochen hart sein, ständige Feuchtigkeit, Blutegel in Mengen usw. Zudem braucht man für diesen Abschnitt Träger/Führer. Mindesten 2 Belgleiter werden benötigt da sie auch wieder zurück müssen, und einer allein geht die Strecke nicht durch den Dschungel zurück. Also wirklich nur etwas für ganz hart Gesottene und vier Wochen sind hierfür wohl auch nicht ausreichen. Kannst Du bei Stefan Loose, Travelhandbücher, Indonesien, nachlesen.

LG Burghard

09.03.2010, 14:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Burghard Knauf senden
BrunoBali
Routinier



Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 299

BrunoBali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ähm, ist das nicht in etwa die Strecke, in der Bruno Manser verschollen ist? Denke, Bernhard hat das gut beschrieben – das ist wirklich was für Hartgesottene...

09.03.2010, 16:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BrunoBali senden
SirSimi
Neu im Forum



Dabei seit: März 2010
Herkunft:
Beiträge: 2

SirSimi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank euch beiden für die Rasche und hilfreiche Antwort! Da war ich wohl dann wirklich ein wenig blauäugig. Dann müssen wir den Part wohl streichen.
Kennt ihr denn eine alternativ Route wo man ein wenig von dem ursprünglichen Indonesien mitbekommt. Zeitplan ca. 1 Woche!? Ich kann euch mal grade unsere grobe Routenplanung sagen. Bangkok - Koh Samui - Krabi - Kuala Lumpur - Singapore - Kuching (oder Kota Kinabalu) - (Borneo Durchquerung oder Alternative) - Yogjakarta - Bali
Habt ihr eine Idee wo wir da eine "Abenteuerwoche" einbauen können? Also wir sind 3 Jungs von 25 und gewissermaßen abgehärtet. Ich meine damit das wir weitere Wanderungen wohl verkraften und Komfort keine Rolle spielt.

Vielen Dank schon einmal im voraus,
LG Simon

11.03.2010, 00:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an SirSimi senden
bali70
Neu im Forum




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 5

bali70 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe auch mal mit einem gesprochen, der zu seiner Hochzeit eine Durchquerung unternommen hat.
In welche Richtung weiß ich aber nicht mehr.
Jedenfalls war das teils mit Jeep und mit Boot und dauerte so
einen Monat. Die waren dann teilweise 100te Kilometer von Städten entfernt. Die hatten auch zwei Guides mit Satellitentelefon dabei. Auf Hilfe wartest du sonst ewig.
Ansonsten würde ich schon Kuching bevorzugen. Da gibt es so Parks wo man in den Wipfeln der Wälder wandeln kann oder
in den Langhäusern der ehemaligen Kopfjäger übernachten.
Vielleicht gibts auch noch ein paar davon.
Wenn Du nur auf Malaysia-Seite bleibst könntest Du vielleicht
von Kuching bis Kota Kinabalu kommen.
Aber selbst das sind mehr als 800 Kilometer...

13.04.2010, 20:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen