CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Speisen, Rezepte und Getränke aus Indonesien » Einige Geheimtipps » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Einige \\\" Geheimtipps \\\".Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Wer denkt, daß es eintönig ist, wenn man immer nur Nasi Campur ißt, hat nicht die richtigen Informationen. Man bekommt die verschiedensten Gemüse-, Fleisch- und Fischsorten, sowie die verschiedensten Sambals. So bin ich sehr neugierig geworden, welche Gemüsearten und Blätter sich für die Herstellung eignen. Ich stelle mich immer gut mit dem Hotel / Restaurantpersonal und mit den Köchen. Es hat wohl kaum ein Restaurant diese interessanten, wohlschmeckenden asiatischen Köstlichkeiten auf seiner Speisekarte. So brachten mir die Balinesen aus ihrem zu Hause folgende Gemüse in " mein Hotel / Restaurant " :

Sayur Nangka,
Sayur Jepang,
Sayur Bayam Tumis,
Sayur Kangkung Tumis,
Sayur Ares,
Sayur Daun Singkong,
Urab Nangka,
Urab Kacang Panjang,
Jukut Paku,
Jukut Santok,
Jukut Kelor,
Jukut Pusuh,
Jukut Belimbing

Inzwischen mag ich die in Restaurants für Touristen gekochten Gerichte nur noch in sehr seltenen Ausnahmen. So ist für mich besonders Jukut Pusuh ( die Blüten bestimmter Bananensorten ), eine Köstlichkeit. Natürlich fällt und steht die Qualität des Gerichtes auch mit dem Können des Kochs, und auch die Geschmäcker der Menschen sind verschieden ! Ladet Euch doch einmal zum Essen in eine balinesischen Familie ein. Sie wird sich sicherlich freuen, Euch in ihrem Hause begrüßen zu dürfen ! Sorgt Ihr für die Zutaten und die Balinesen kochen es. Geht nicht ? Ich / wir haben es zig mal so gemacht :-)

Ein Geheimtipp ist wohl der Warung bei Lovina / Buleleng " LEJAENZAN " in der Jalan Damai. Dies ist eine Nebenstraße der Jalan Seririt - Singaraja. In der Nähe sind die Jalan Dolpin und die Jalan Rambutan, welche aber zum Strand abzweigen. Was könnte aber einige Forenmitglieder dazu bewegen gerade diesen Warung aufzusuchen ? Nun, der Chefkoch des führendsten Restaurants auf Bali betreibt diesen Warung. Er lernte sein Personal zum Kochen in seinem Warung an.

Wer gerne Soto Ayam ißt, könnte in Singaraja " fündig " werden. Für mich gibt es das Beste Soto Ayam in der Jalan Ayani, Areal Tamanlila ( nähe Pasar Loak ), rechte Seite, vorletzter Warung, zur Zeit grüner Anstrich.

Sehr gut geschmeckt hat mir Bubur Urab. In Gianyar / Pasar Gianyar. Bekannt ist der Pasar auch unter dem Namen " Senggol ".

Wer die wunderschöne Nebenstraße / Küstenstraße in Karangasem nimmt, um von Ujung nach Amed zu kommen, sollte in einem typischen Rumah Makan vorbeischauen. Öfter war ich bei Ni Ketut Murdani, Seraya Tengah, Banjar Kaler. Warum ich dies alles schreibe ? Zig mal bin ich in den vergangenen Jahren an diesen Möglichkeiten zu essen vorbeigegangen oder vorbeigefahren ohne zu wissen, was mir da entging. Dies soll Euch nicht passieren. Gott sei dank haben wir ja das Forum.

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

26.04.2010, 09:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
soulmate
Foren As




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: NRW
Beiträge: 119

soulmate ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank!
Ich nehme alles in meine Liste auf und werde mich durch probieren. Meine Schwiegermutter wird sich (hoffentlich) freuen....?
Bericht folgt!

30.04.2010, 22:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an soulmate senden Homepage von soulmate
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von soulmate
Ich nehme alles in meine Liste auf und werde mich durch probieren. Meine Schwiegermutter wird sich (hoffentlich) freuen....?


Hallo.

Deine Schwiegermutter aus Bondalem kennt wohl alle Gerichte mit Sicherheit. Hier das Rezept für Jukut Pusuh, welches eine balinesische Freundin für mich schrieb. Da dies ein Indonesien-forum ist, schreibe ich das Bananenblütenrezept in Bahasa ... Übersetzen kann es sich ja jeder selber .. :

Jukut Pusuh ( Mesanten ) :

Bahan :

Pusuh
Santan
Bumbu ( Lengkap )

Cara :

Potong pusuh lalu di remas supaya air keluar dan cuci.
Sediakan Santan.
Bumbu lengkap di ulek sampai halus.
Lalu campur santan dengan bumbu ulek dan dimasak sampai mendidih.
Setelah mendidih masukkan pusuh yang sdah di cuci, dimasak sampai matang.

SIAP DI HIDANGKAN

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

01.05.2010, 08:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Peter040555
Foren Profi



Dabei seit: Januar 2004
Herkunft: Sachsenheim
Beiträge: 80

Peter040555 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kembang,
Schön das du ein Rezept hier einstellst, nur....
es sind nicht alle der Indonesischen Sprache mächtig.
Die Übersetzungsprogramme im Web sind auch nicht das gelbe vom Ei.
Also wenn, dann bitte für alle zugänglich und wenigstens in Englisch

Grüße
Peter

01.05.2010, 09:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter040555 senden
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Das Rezept wird man ja in Deutschland nicht nachkochen können und auf Bali findet man sehr schnell Balinesen, welche dem " Feinschmecker " behilflich sein könnten.

Ich versuche es einmal mit der Übersetzung ....

Ingredienzien :

Bananenblüten ohne die äußeren Blütenblätter.
Kokosmilch.
Gewürze: Zwiebeln ( Scharlotten ), Knoblauch, Ingwer, Kencur ( gibt es auf Bali, dafür habe ich keine Übersetzung ), Kurkuma, Laos ( Wurzel ), Zitronengras, Salz, Terasi ( Fischsauce ), Chillischoten, Pfeffer, Daun Salam ( ähnlich Lorbeer ), Kemiri ( Laternennüsse)

Zubereitung :

Die Blüten putzen, abspülen, schneiden und das Wasser herausdrücken.
Dann die Gewürzmischung herstellen. Alle Gewürze werden vollständig und fein im Mörser ( Penyantokan ) zerstoßen / zerrieben. Die Gewürze werden mit der Kokosmilch vermischt und das Ganze wird leicht zum Köcheln gebracht. Erst dann werden die in Streifen geschnitten Bananenblüten hineingegeben. Bei milder Hitze warten, bis das Gemüse gar ist.

GUTEN APPETIT

( Übersetzung frei nach Kembang )

Viele Grüße !


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

01.05.2010, 10:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Peter040555
Foren Profi



Dabei seit: Januar 2004
Herkunft: Sachsenheim
Beiträge: 80

Peter040555 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessant ist es allemal, auch wenn wir es hier nicht nachkochen können.

Danke für die Übersetzung

Grüße
Peter

01.05.2010, 12:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter040555 senden
Charly
Foren As



Dabei seit: Mai 2002
Herkunft: Bobingen
Beiträge: 141

Charly ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kleine Anmerkung zu den Incredenzien.

Kencur = Zitwerwurz
Laos = Galgant
Terasi = Krabbenpaste - auf keinen Fall Fischsauce nehmen. Schmeckt total anderst.

Nachkochen läßt sich das auch hier in Deutschland. Alle Zutaten gibt es im Asienladen zu kaufen. Einzig Kencur gibt es nicht als frische Wurzel aber als Pulver.


Mfg
Charly.

01.05.2010, 18:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Charly senden
soulmate
Foren As




Dabei seit: Mai 2007
Herkunft: NRW
Beiträge: 119

soulmate ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kembang!

Vielen Dank....hab schon ein meinen Mann weitergegebn und werde berichten! Bin dankbar für MEHR...:o)))

Liebe Grüße

02.05.2010, 14:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an soulmate senden Homepage von soulmate
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Sambel GerangAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Ich testete bereits verschiedene Sambals. So mied ich in der letzter Zeit eher den Fischsambal, welchen ich vor einigen Jahren gegessen hatte. Für mich gab es viel bessere Alternativen.

Umso erstaunter war ich, als ich dieses Jahr wieder einen Fischsambal testete, welchen die Balinesen Sambel Gerang nannten. Nun, es kommt eben auch auf die Zubereitungsart und die Qualität der Zutaten an. Welche Zutaten in das Sambel Gerang gehören, weiß ich nicht. Aber auf den Märkten sah ich 3 Qualitätsstufen der Fischchen. Man sagte mir, daß die kleinsten Fischchen die höchste Qualitätsstufe aufweisen würde. Diesmal war das Sambal sehr knusprig, würzig und vermischt mit den anderen Beilagen des Nasi Campur für mich einfach nur sehr, sehr lecker. Fragt ganz einfach auf Bali nach Sambel Gerang und achtet darauf, daß es knusprig ist.

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

02.05.2010, 18:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen