CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bali-Forum » Potong Gigi » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  Potong GigiAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Zur Zeit feiern die Balinesen das Fest der Zahnfeilungen. ( Potong Gigi oder Mepandes )

So sollen die Erinnerungen an die Zahnfeilung die Balinesen stets an die 6 Ari Shadvarga ( Kama ( Verlangen ), Krodha ( Wut ), Lobha ( Gier ), Moha ( Wahn ), Mada ( Faulheit ) und Maathsarya ( Neid )) gedenken.

Falls die Balinesen über genügend Geld verfügen, wird das Wayan Kulit aufgeführt oder es werden Tänze dargeboten.

Schon einige Tage vor der Ceremony besorgte sich mein Freund aus Nyuhtebel vom Besakhi Tirta und besuchte seinen Clantempel. Sein Kawitan ist der Pura Arya Kenceng Ngurah Telabah in Klungkung.

Bei meinem letzten Urlaub war eine gute Zeit für Hochzeitszeremonien. Ich schaue mir stets die festlich geschmückten Häuser an, und wurde immer gleich eingeladen. So feierte ich bei 3 unterschiedlichen balinesischen Hochzeiten mit.

Schade, daß ich bei den Zahnfeilungen nicht in Bali bin.

Möglicherweise aber ein Mitglied aus diesem Forum .. ?

Viele Grüße,

-- Kembang --

08.08.2010, 08:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Candidasa
Foren Doppel-As

Herkunft: Deutschland

Candidasa ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Schon einige Tage vor der Ceremony besorgte sich mein Freund aus Nyuhtebel vom Besakhi Tirta und besuchte seinen Clantempel. Sein Kawitan ist der Pura Arya Kenceng Ngurah Telabah in Klungkung."

Wunderbar!
Aber woher soll ein an Bali interessierter Durchschnittstourist wissen was gemeint ist? Etwas weniger "Fachchinesisch" bringt ganz sicher deutlich mehr!

Nyuhtebel= Ort bei Sengkidu/Candidasa
Besakhi= wichtigster Tempel Balis
Tirta= geweihtes/heiliges Wasser

Gruß
Candi

08.08.2010, 15:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Candidasa senden
Candidasa
Foren Doppel-As

Candidasa ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wayang Kulit = Schattenspiel

08.08.2010, 15:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Candidasa senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo.

Nicht alle Leser werden meine Beiträge mögen oder verstehen. Sollen sich die Beiträge in diesem Forum nur auf die " gewöhnlichen " Themen für die Durchschnittstouristen beschränken ? Ich bedauere es sehr, daß sich seit geraumer Zeit viele Baliexperten nicht mehr ( kaum noch .. ), über das wahre Bali im Forum äußern. Ich schrieb meinen Beitrag über die Zahnfeilung in einem Baliforum. Ma`af, wenn meine Wortwahl, welche Bali betrifft, hier im Baliforum als "Fachchinesisch" verstanden wird.

ZB. war der sehr gute Beitrag von Bernd vom 27.01.2003 HIER KLICKEN für mich auch unverständlich, aber zu dieser Zeit auch eine große Hilfe. Denn alles was ich nicht verstanden habe, konnte ich nachschlagen.

Euch allen einen schönen Wochenanfang.

-- Kembang --

08.08.2010, 18:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Eva
Moderator

Herkunft: Stuttgart

Eva ist offline
Eine alternative AntwortAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Candi,

das "Angreifen" anderer Autoren gehört nicht zum guten Ton in diesem Forum. An deiner Stelle hätte ich den folgenden Beitrag in der Rubrik "Bahasa Indonesia" gepostet

Zitat:
Liebe Bali-Experten,
in einem anderen Thread (hier Link auf den Beitrag von Kembang) fand ich einige Begriffe, die für mich, wie Chinesisch, pardon eher wie Balinesisch klingen. Könnte mir bitte jemand erklären, was
potong gigi
tirta
....
bedeuten?
Ich könnte wetten, es werden die hilfsbereiten Antworten nur so sprudeln.

Liebe Grüße
Eva

09.08.2010, 10:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Eva senden Füge Eva in deine Contact-Liste ein
Demin Gisela
Foren Doppel-As

Herkunft: Bayern

Demin Gisela ist offline

Ich finde nicht, dass sich Candi am Ton vergriffen hat: er hat nur versucht helfend die Begriffe zu erklären. Und genau hier in diesem Thread sind die übersetzten Worte viel hilfreicher.
Gruß
Gisela

09.08.2010, 11:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Demin Gisela senden
Eva
Moderator

Herkunft: Stuttgart

Eva ist offline

Hallo zusammen,

ok, alles im grünen Bereich! :-)
Liebe Grüße
Eva

09.08.2010, 11:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Eva senden Füge Eva in deine Contact-Liste ein
Candidasa
Foren Doppel-As

Candidasa ist offline

Liebe Moderatorin Eva,

ich habe niemanden angegriffen!

Der erste Teil des Beitrags vom Ghostwriter war ja noch übersetzt. Jedenfalls im Wesentlichen.

In ein informelles, öffentliches Forum gehören jedoch zumindest allgemeinverständliche Beiträge. Der Großteil der hier Lesenden ist sicher nicht der balinesischen oder indonesischen Sprache mächtig und würde sich freuen, alles verstehen zu können, ohne dauerhaft auf Bali leben zu müssen.

Ansonsten sind seine Beiträge ja zumindest amüsant bis lehrreich aber verständlich.

Also bitte: macht alle weiter so, aber lasst auch alle alles verstehen.

Danke und Gruß
Candi

09.08.2010, 18:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Candidasa senden
Webadmin
Administrator

Herkunft:

Webadmin ist offline

@ Alle: Der Beitrag hatte ein Thema, bitte lasst uns zu diesem zurückkehren - off topcis werde ich ab sofort löschen, dafür gibt es im Forum einen eigenen Bereich...

Sonnige Grüsse,

Ralf
Webadmin

10.08.2010, 09:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Webadmin
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::