CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bali-Forum » Gute Tage. Schlechte Tage. » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Gute Tage. Schlechte Tage.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Die meisten Balinesen richten sich nach guten Tagen und schlechten Tagen.

Beispielsweise: HIER KLICKEN

oder im schlechten Deutsch:

HIER KLICKEN

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

08.08.2010, 08:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
bikebruckmuehl
Routinier




Dabei seit: Mai 2003
Herkunft: Bruckmühl/Bayern
Beiträge: 301

bikebruckmuehl ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Kembang,

Freunde von mir gehen demnächst nach Bali/Karangasem, wohnen dort erst einmal 1 Jahr zur Miete und wenn alles so läuft, wie sie denken, wollen sie bauen.
Da kommt Dein Beitrag über die guten und schlechten Tage genau richtig.

Vielen Dank
Bernhard

13.08.2010, 10:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an bikebruckmuehl senden
Holger
Senior Mitglied



Dabei seit: Juni 2002
Herkunft:
Beiträge: 62

Holger ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kembang

Diese Liste mit den verschiedenen Tagen ist schon interessant. Ich kenne aber bisher nur diesen typischen Papier Bali Kalender.

Warum steht denn in der entsprechenden Zeile kein Datum oder sowas damit man weiss welcher Tag für welche Arbeiten bzw Zeremonien gut o. schlecht ist.

grüsse Om/ Tukakiang Holger

13.08.2010, 20:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Holger senden
Eva
Moderator




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Stuttgart
Beiträge: 1347

Eva ist offline
Auf IndonesischAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jungs,

diese Kalender-Geschichte ist natürlich wieder nur für diejenigen Zugänglich, die die Sprache beherrschen. Die maschinelle Übersetzung ist zum Schmunzeln.

Übrigens, wenn es euch interessiert, gibt es einen beinah perfekten Online-Bali-Kalender. Dort findet ihr auch die "guten Tage" unter Hari baik.

Liebe Grüße
Eva

14.08.2010, 09:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Eva senden Füge Eva in deine Contact-Liste ein
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Das ganze Leben mit allen Tätigkeiten in Bali wird von den Kalendern bestimmt. Für alles und jedes, von Leichenverbrennungen bis zum Umsetzen von Reis, von Hausbau bis Holzhacken gibt es dewasa luwung ( gute, geeignete Tage ) und dewasa jelek ( schlechte, ungeeignete Tage ).

HIER KLICKEN

So haben auch die Reisbauern, vereinigt im Subak, ihre ganz speziellen Kalender für das Bewirtschaften ihrer Felder.

Alle Pemangkus / Pedanda ( Priester / Angehörige der hindu - balinesischen Priesterkaste ), haben spezielle Kalender oder Bücher. Hier werden die Abläufe aller Zeremonien geregelt. In den alten Schriften in Kawi, der altjavanischen Sprache, auch Dentawiyanjana genannt, in den Agama Hindu Lontars, ist das Wissen, auch was die guten und schlechten Tage betrifft, niedergeschrieben. Inzwischen wurden Lontars, also Niederschriften auf Palmenblätter auch in die indonesische Sprache übersetzt.

Viele Dörfer richten sich nicht nur nach dem Wuku / Saka Kalender, oder wie Holger schreibt, dem typischen Papier Bali Kalender. So zeigt zB. der spezielle Kalender aus Bugbug die guten Tage für spezielle Zeremonien für das Dorf Bugbug an.

Für jeden Balinesen oder für jede Balinesin ist es ein MUSS, zu jedem Zeitpunkt über die Wochenkombinationen orientiert zu sein. Man weiss zB., daß alle 15 Tage, wenn der 3. Tag der 3 Tagewoche(kajeng) mit dem 5. Tag der 5 Tagewoche (keliwon) zusammenfällt, ein sehr, sehr schlechter Tag ist. In dieser Zeit ist die Göttin Durga unterwegs. Sie mit ihrem bhuta kala gilt es, mit Räucherwerk und kleinen Opfergaben zu besänftigen.

Bernd R. aus diesem Forum sucht wohl noch nach der hölzernen Zähltafel, dem Tika - Kalender. Auf dieser Kalendertafel sind durch spezielle Zeichen und Farben wichtige Konstellationen bezeichnet. Somit auch gute und schlechte Tage.

Dies ist ein sehr weitreichendes Thema. Alte Schriften darüber in Museen in Denpasar oder in Singaraja in der Gedong Kertya .. / im Internet .. / oder in Büchern.

Bernd schrieb über die Religion, ( dazu gehören für mich auch die guten und schlechten Tage ) ..


Zitat:
Original von Bernd
Das ausgeklügelte, in Jahrhunderten auf Bali gewachsene, sozio-kulturelle Religionssystem der Agama Hindu Dharma stellt für mich eine der 'anstrengensten' Religionen, die es auf unserer Erde überhaupt gibt, dar. So sehr ich dieses Religionssystem respektiere, so wenig will ich selbst in der Haut eines Hindu-Balinesen stecken, würde ich mich dieser totalitären Religionsarithmetik, die das ganze Leben 24 Stunden täglich bestimmt, ergeben.



Genau so sehe ich es auch ..

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

14.08.2010, 18:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen