CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bali-Forum » Galungan » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  Galungan - Dezember 2010 -Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Die Vorbereitungen für Galungan und Kuningan für den Dezember 2010 haben begonnen.

Hervorheben möchte ich die Tage :

05.12.2010 Hari Tilem Sasih ( Neumond )
06.12.2010 Hari Penyajaan Galungan
07.12.2010 Hari Penampahan Galungan
08.12..2010 HARI RAYA GALUNGAN
09.12.2010 Hari Umanis Galungan
18.12.2010 HARI RAYA KUNINGAN

Viele Grüße,

-- Kembang --

04.12.2010, 08:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Om Swastyastu.

Rahajeng kala Galungan ring Kuningan. Rahajeng Dirda Hayu Dirga Yusa, Om Nirwigenam Astu Ia Nama Swaha. Om Santhi, Santhi, Santhi Om.

-- Kembang -- saking negara Jerman

08.12.2010, 06:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Om Swastyastu.

Selamat hari raya Kuningan.

Mit Kuningan endet für das saka Jahr 1932 die Ceremony.

Viele Grüße,

-- Kembang --

18.12.2010, 08:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo.

Zwar ist Kalungan / Kuningan vorbei .. Morgen ( Montag 20. Dezember ) ist aber Purnama Sasi Kepitu. Wer einen Geheimtipp nachvollziehen will und in Bali ist, der sollte / könnte in einem Tempel diese Vollmondnacht verbringen.

Viele Grüße,

-- Kembang --

19.12.2010, 10:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Om Swastyastu.

Morgen ist mal wieder Galungan.
Ich weunsche allen Balinesen eine
schöne Galungan - Kuningan - Zeit.

04. Juli 2011 Hari Penyajaan Galungan
05. Juli 2011 Hari Penampahan Galungan
06. Juli 2011 HARI RAYA GALUNGAN
07. Juli 2011 Hari Umanis Galungan
15. Juli Hari Purnama Sasih Kasa / Hari Penampahan Kuningan
16. Juli 2011 HARI RAYA KUNINGAN

Viele Grüße,

-- Kembang --

Om Çanthi, Çanthi, Çanthi Om

05.07.2011, 06:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Dewi-Sri
Foren Doppel-As

Herkunft: Bayern

Dewi-Sri ist offline

... ach wie schön, Galungan. Schade, dass ich nicht dort sein kann.
Wie gratuliert man zu diesem Fest? So in der Art "Merry x-mas" - also sms-tauglich?

05.07.2011, 13:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dewi-Sri senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo Dewi - Sri.

Morgen werde ich wohl den ganzen Tag mit SMS - schreiben verbringen. Meine Frau meint, dass man per SMS nur das Noetigste schreiben sollte. Bei mir sieht es aber so aus:

ஜ Om Swastyastu ஜ

Rahajeng GALUNGAN lan KUNINGAN titiang aturang ring semeton titiang sareng sami. Dumogi Ida sang Hyang Widhi Wasa suece ring semeton titiang sinamian.

ஜ Om Santhi, Santhi, Santhi Om ஜ

Viele Grüsse,

-- Kembang --

05.07.2011, 15:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Dewi-Sri
Foren Doppel-As

Herkunft: Bayern

Dewi-Sri ist offline

Hallo Kembang,
darf ich abschreiben?
Sind zwar bei sparsamer Schreibe immer noch 204 Zeichen, also 2 sms, aber soviel sollte schon drin sein!

DANKE
Dewi-Sri

05.07.2011, 17:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dewi-Sri senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo Dewi - Sri.

Zitat:
Original von Dewi-Sri
Hallo Kembang,
darf ich abschreiben?
Sind zwar bei sparsamer Schreibe immer noch 204 Zeichen, also 2 sms, aber soviel sollte schon drin sein!

Klar darfst Du abschreiben.
Den Namen des Empfaengers und Deinen Namen solltest Du in die SMS ja auch noch mit "eintippseln". Es ist immer so, dass die SMS mit Om Swastyastu beginnt und dass das Schreiben mit Om Santhi, Santhi, Santhi Om oder ( Om Shanti, Shanti, Shanti Om ) oder ( Om Canthi, Çanthi, Çanthi Om ) enden sollte. Dies ist aber meine Meinung und wird von anderen Leuten verschieden gehandhabt. Ich sehe es auch so, das so viel Zeit ( und so viel Geld fuer eine 2. SMS ) sein sollte, dass man eine ordentliche, freundliche, balinesische Begrüssungsform nicht weglassen sollte.

*So, und damit bin ich wieder balinesischer als ein Balinese ... hihihi ..

Viele Gruesse,

-- Kembang --

06.07.2011, 07:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Heikebali
Foren Gott

Herkunft: Deutschland/ NRW

Heikebali ist offline

Seid gegrüßt!

Ich habe mich für die Kurzversion von Hans-Jürgen Hopp entschieden und die passt in eine SMS.

@Kembang:
"Selamat Hari Raya Galungan dan Kuningan!"

Das geht doch auch, oder?

Lieben Gruß von Heike

06.07.2011, 13:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo

Zitat:
Original von Heikebali
"Selamat Hari Raya Galungan dan Kuningan!"
Das geht doch auch, oder?

Geht auch, es ist aber nicht so nett. Es ist so in etwa eine " Mindestanforderung ".
Wenn Du einen Tempel betritts, dann ja wohl auch nicht nur mit einem " Tempelschal " ?

Viele Gruesse,

-- Kembang --

07.07.2011, 09:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Man könnte es aber auch noch besser machen und den Text in Balinese-script ( Aksara - Bali ) verfassen. Geht nicht' gibt's nicht .. HIER KLICKEN

07.07.2011, 12:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Hans-Jürgen Hopp
Kaiser

Herkunft: Hannover

Hans-Jürgen Hopp ist offline
  Galungan 2012Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wieder einmal ist in Bali Galungan und Kuningan..am 1. Februar und am 11.2...daher:
selamat Hari Raya Galungan dan Kuningan pada semua teman di bali.....

Gruss von Hans-Jürgen

http://www.bali-intern.de

30.01.2012, 17:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hans-Jürgen Hopp senden Homepage von Hans-Jürgen Hopp
Kodok
Mitglied

Herkunft: Hessen

Kodok ist offline

Selamat Hari Raya Galungan dan Kuningan
Rahajeng Galungan

01.02.2012, 10:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kodok senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  Galungan / Kuningan in der Zeit Febr. 2012Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Diesmal legte ich meinen Urlaub so, dass ich mal wieder in der Zeit von Galungan und Kuningan in Bali war. Einen Monat durfte ich Gast in einer balinesischen Familie in Selat Wates sein. Dies brachte mir das Wissen wichtiger Termine in den Tempeln von Pura Desa Selat Wates, Pura Puseh Selat, Pura Besakih ( in welchem ich an 5 Tagen war ), Pura Puseh Sibetan und einem Tempel bei Badeg.

Ich wurde nicht enttäuscht. Viele Maskentaenze wurden in den Vorhöfen der Tempel getanzt. Rangda ( Durga ), der Barong, Baris, heilige Rijang Taenze, das Gamelan und Kakawingesaenge, sowie Sekar Alit, Pupu Sinom, Pupu Ginada, Palawakia, Wargasari, u. a. fehlten nicht ! Unmengen von Canang und Banten wurden geopfert.

Ausserdem verbrachte ich einen Tag in der grossen Versammlungshalle des Pura Besakih beim Zuschauen verschiedener Baristaenze, Legong Keraton, Legong Bawa, Legong Jobog, Lasem, Taksu, Kuntul, Supraba Duta, Legong Tirta Sari, Legong kakawin, Tari Jauk und, und ...

Das groesste Erlebnis fuer mich war eine Tanzvorstellung in der Nacht fuer die Goetter. Getanzt wurde Wayang Wong im Pura Puseh in Sibetan von etwa 20:00 Uhr bis 24:00 Uhr.

Aussedem fand eine weitere grosse Feierlichkeit im Familienkreis meiner Gastgeber statt. ( Ida Bawanti Puspa Dana / Ida Bawanti Rupini ).

Desweiteren erkundete ich viele neue Wege bei Selat und Karangasem und durfte einem Dukun ueber die Schulter schauen. Die Zeit verstrich sehr schnell. So verwarf ich die geplanten weiteren Aktivitaeten, welche ich fuer Bali geplant hatte ...

Aber hey ... ich komme wieder ...

Noch etwas .. Immer waren die Balinesen sehr, sehr freundlich zu mir. Im Besakih habe ich weder Eintritt bezahlt noch Geld fuer einen Guide ausgegeben. In den Tempeln bekam ich Fruechte und Wasser kostenlos. Ja, mich bat man oft in die inneren Tempelbezirke herein. ( Das ist am Besakih keine Selbstverstaendlichkeit )

Viele Gruesse,

-- Kembang --

26.02.2012, 20:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::