CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Borneo - "must see`s" » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
TjerkR
Foren As

Herkunft: Finsterwalde

TjerkR ist offline
  Borneo - "must see`s"Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Indonesien-Freunde,
nächsten Januar gehts zum X. mal nach Indonesien, diesmal habe ich mir vorgenommen, einen Abstecher nach Kalimantan zu machen. Das ist ja bekanntermaßen riesig, und daher meine Frage:
Was muss man unbedingt mal gesehen haben?
Wo kann man (noch) intakte Natur erleben?

(Ich habe ca. 2,5- 3 Wochen Zeit)

Danke und Gruß
Tjerk

30.08.2011, 18:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TjerkR senden
Baerbel Rink
Routinier

Herkunft: Hessen

Baerbel Rink ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das interessiert uns auch. Kalimantan ist noch einer der wenigen weißen Flecken auf unserer Indonesien-Landkarte.

06.09.2011, 13:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Baerbel Rink senden
bernd s
Junior-Mitglied

Herkunft:

bernd s ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich war bisher 2mal in Kalimantan, einmal in Sued und einmal in Westkalimantan. Ein Nachteil ist leider, dass im Januar fast immer Regenzeit ist. Suedkalimantan ist meiner Meinung nach wesentlich interessanter als Westkalimantan. Die Stadt Banjarmasin ist absolut sehenswert. Unbedingt vor Ort auch mal in ein Banjarrestaurant gehten. Banjarmasin wird von einem einzigartigen Kanalsystem durchzogen, auf jeden Fall eine laengere Bootsfahrt (1 bis 2h) selbst vor Ort buchen (Preis habe ich vergessen, war dort vor mehr als 6 Jahren). Die Trekkingtour habe ich in Loksado gemacht, leider wurde sie von den beiden Guides abgebrochen, nachdem ich bei stroemenden Regen fuenfmal hintereinander auf die " Schnauze" gefallen war, naja war die bisher anspruchsvollste...
Absolut empfehlenswert ist fuer Flossfahrtfreaks, eine Flossfahrt auf dem Fluss (Name vergessen) in der Naehe von Loksado. Ich bin noch nie mit so einer hohen Geschwindigkeit Bambusfloss gefahren. Es war absolut beeindruckend, wie das Floss von einem lokalem Dayak gesteuert wurde. Wir kamen auf geschaetzte Geschwindigkeiten von 25 bis 30 km/h, war besser als in einem Hollywoodfilm. Natuerlich war ich nach der Bootsfahrt voellig durchgeduscht. Preis fuer die Tour war damals 1 Mio Rupiah fuer eine Person 3Tage 2 Naechte. Hatte u.a. auch Dayakdorf besucht und an einem Erntedankfest teilgenommen.

Pontianak ist im Vergleich zu Banjarmasin m.M nicht ganz so schoen, hat einige kleinere chinesische Tempel und ein interessantes Dayakmuseum. Ich wollte damals auch trekken gehen, wurde aber leider krank, daher keine Infos ueber Trekkingtouren.

OrangUtans koennen auch in Sued oder Zentralkalimantan gesehen werden. Generell gilt aber, dass der Zutritt zu den OrangUtan-Farmen nicht so einfach ist wie in Sumatra. Hierzu leider keine Detailinformationen, muss vor Ort erfragt werden.

Diesen Januar werde ich voraussichtlich nach Ostkalimantan reisen, leider zu spaet um vorher Infos zu geben

Zusammenfassend wuerde ich empfehlen den ersten Trip nach Suedkalimantan zu unternehmen, allerdings eher nicht im Januar, da es leider zu dieser Zeit zu riesigen Ueberschwemmungen kommen kann, die Bilder im indonesischen Fernsehen waren stellenweise schon schlimm..

Bernd

15.12.2011, 06:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an bernd s senden
TjerkR
Foren As

Herkunft: Finsterwalde

TjerkR ist offline

ja, ich habe mich auch schon für Ostkalimantan entschieden,
Flussfahrt, Dayak... und dann an die Küste zum obligatorischen Schnorcheln.
Orang-Utans hatte ich im letzten Jahr in Sumatra und sollen jetzt nicht meine Hauptattraktion sein.

24.12.2011, 16:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TjerkR senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::