CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bali-Forum » Handkuss » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline
  HandkussAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Wenn ich in Bali bin, kommt es etwa 1 Mal in der Woche vor, dass mir die Hand gekuesst wird. Anschliessend wird mein Handruecken gegen die Stirn des Balinesen / Balinesin gedrueckt. Die Bedeutung ist mir natuerlich klar. Aber dies ist mir AEUSSERST PEINLICH ! Werden es mir meine balinesischen Freunde veruebeln, wenn ich sie bitte, dass sie darauf verzichten sollen ? Mein Gefuehl sagt mir aber, dass ich besser diese Geste uebergehen sollte und weiter diese Gebaerde stillschweigend erdulden sollte.

Viele Gruesse,

-- Kembang --

01.10.2012, 11:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
TVS
Foren Doppel-As

Herkunft: Ulm

TVS ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Bedeutung ist mir nicht klar, würde mich schon interessieren.

Grüsse von Tobias

01.10.2012, 14:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TVS senden
Komodowaran2012
Junior-Mitglied

Herkunft:

Komodowaran2012 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich mal an.

Was bedeutet das?

01.10.2012, 17:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Komodowaran2012 senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo.

Gerne beantworte ich Eure Frage.
Durch den Handkuss wird Respekt und Hochachtung einer hoehergestellten Person entgegengebracht. Ich sehe mich als Freund der Balinesen und sagen wir mal ebenbuertig. Darum ist es mir ja auch so peinlich. Manchmal sah ich die Geste bei Schuelern gegenueber der Lehrer. Angestellte Balinesen gegenueber ihren Arbeitgebern usw. Das geschieht eher schnell und fluechtig, und man muss schon genau aufpassen und beobachten. Den alten Brauch die offene, rechte, vorgestreckte Hand vor den Koerper zu halten, wenn man bei Zeremonien und Versammlungen in kurzem Abstand vor anderen Balinesen vorbeigeht, ist wohl bekannt. Dabei duckt man sich etwas. Ich kenne noch die Geste von vor 16 Jahren, als unser Fahrer Wayan L., den wir fuer 1 Monat einstellten, sich nie auf gleicher Hoehe mit uns an einen Tisch setzte. Er war immer darauf bedacht, sich auf eine niedere Stufe zu setzen. Gott sei Dank sind diese Zeiten vorbei !

Viele Gruesse,

-- Kembang --

01.10.2012, 17:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Komodowaran2012
Junior-Mitglied

Herkunft:

Komodowaran2012 ist offline

Danke für die Erklärung

01.10.2012, 18:03 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Komodowaran2012 senden
TVS
Foren Doppel-As

TVS ist offline

Danke auch von mir für die Erklärung.

Wenn ich es richtig interpretiere ist das der Ausdruck von Respekt und Hochachtung Dir gegenüber.

Ich würde bei gleichem Respekt meinem Gegenüber ebenso antworten, seine Hand küssen und an meinen Kopf halten.

Probiers doch einfach einmal (-:

Grüsse von Tobias

01.10.2012, 21:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TVS senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo.

Zitat:
Original von TVS
Ich w�rde bei gleichem Respekt meinem Gegen�ber ebenso antworten, seine Hand k�ssen und an meinen Kopf halten.

Eigentlich eine gute Idee. Dabei koennte ich aber schnell in's Fettnaepfchen treten und etwas falsch machen. Es hat ja auch etwas mit der "Rangordnung" zu tun, wenn ich das mal so schreiben darf.
Ein aktuelles Beispiel .. :
Der Vater ( Wayan ) meines Patenkindes aus Seraya timur traegt Fischerboote auf den etwas hoeher gelegenen Strand. Das ist sein Beruf .. :-( Seit vielen Jahren halfen wir seiner Tochter mit Schulgeld. Jetzt verdient sie im Taro - Park ihr Geld und kann auch ihrer armen Familie in Seraya helfen. Hier denke ich wuerde es falsch sein, ebenso die Hand von Wayan zu kuessen. Obwohl ich Wayan durchaus schaetze und ihm gleichen Respekt zolle. Oder denke ich falsch ?

Viele Gruesse,

-- kembang --

02.10.2012, 08:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
TVS
Foren Doppel-As

TVS ist offline

Hallo Kembang,

gerade dass eine "Rangordnung" Quatsch ist wollte ich zum Ausdruck bringen wenn ich die Hand des "rangniederen" küsse.
Respekt zolle ich einem Menschen seines Charakters, Wesens, seiner Lebensweise und seiner Weisheit gegenüber, nicht aber seines Berufes oder seiner Verdienstmöglichkeiten wegen.

Das ist aber meine eigene "deutsche" Auffassung der Dinge die vielleicht auf die balinesische Mentalität nicht übertragbar ist.
Hierzulande küsst man ja auch niemandem die Hand (-:

Grüsse von Tobias

02.10.2012, 11:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TVS senden
Heikebali
Foren Gott

Herkunft: Deutschland/ NRW

Heikebali ist offline

Hallo Kembang!

Auch wenn mir noch niemand die Hand geküsst hat, kenne ich die alte von Dir beschriebene Geste der Wertschätzung (offene, rechte, vorgestreckte Hand vor den Koerper zu halten und leicht verbeugen).
WIE soll man sich Verhalten ohne ins Fettnäpfchen zu treten?
Ich könnte meinem Gegenüber sicher keinen Handkuss geben und finde diese Geste auch etwas zu devot.

Was ist gegen eine herzliche, sanfte Umarmung einzuwenden begleitet von einem verstehenden Satz?
DAS würde ich probieren….

Lieben Gruß von Heike

02.10.2012, 13:37 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo.

Handkuss mit anschliessendem Handruecken an die Sirn druecken ist ja, besonders fuer Nichtbalinesen eine Seltenheit und wird wohl diesen Leuten meist verwehrt bleiben. Ich bin ein " Ausnahmefall ". Ich komme jedes Jahr seit 96 nach Bali. Ich feiere Feste mit meinen balinesischen Freunden, esse, trinke, bete, koche, singe ( na ja, lasse eher singen ), tanze ( Jojed ) mit ihnen. Wie Du weisst Heike, schlafe ich inzwischen im gleichen " Gehoeft " mit meiner balinesischen Familie. Ich weise ausdruecklich darauf hin, dass ich mir Freundschaften NICHT bezahlen lasse !! Gerade das macht es aus, was ich an Bali so mag !!

Wenn wir nun zur normalen Begruessung kommen .....

Zitat:
Original von Heikebali
Was ist gegen eine herzliche, sanfte Umarmung einzuwenden ..

Das ist nicht mit einem generellen JA oder NEIN abgeklaert. Das kann falsch verstanden werden ! Es kommt auch darauf an Heike, wie gut Du die balinesische Frau / den balinesischen Mann kennst. Gleichgeschlechtlich ueberhaupt kein Problem. Desweiteren wenn Du Heike, einen Mann leicht umarmst, duerfte das auch kein Thema sein. ( Wer laesst sich nicht gerne von Dir umarmen Heike .. :-) ( Kleiner Scherz )).
Maenner sollten sich mit Umarmungen von balinesischen Frauen sehr zurueckhalten. Fuer mich gelten 3 Ausnahmen .. : Heike, Du kennst meine Gastgeberin in Selat. Ich haenge es an die grosse Glocke, dass sie meine balinesische Tochter ist ( ich sage oka Putri zu ihr ). Ebenso wie Ni Ayu H. ( anak perempuan ), die Du Heike, ja auch kennst .... Somit ist ja schon einiges klargestellt ! Sowie mein Patenkind von Seraya timur ... Weil ich diese 3 jungen Frauen seit mehreren Jahren sehr, sehr gut kenne, und weil ich aus einem fernen Land komme, erlaube ich mir, diese 3 Frauen nur zur Begruessung ( zB. am Flughafen ) und bei endgueltiger Verabschiedung zu umarmen. Haendeschuetteln ist wohl unter Balinesen eher unueblich. Ich habe jedenfalls noch nie gesehen, dass sich Balinesen die Hand gegeben haben. Bei muslimischen Frauen muss man ( Mann ) noch strengere Massstaebe anlegen. Da ist Vorsicht geboten und ich wuerde sie bei einer Begruessung nicht beruehren. Aber da gehe ich jetzt nicht darauf ein.
Ich mache es bei normalen balinesischen Begruessungen immer so, dass ich schon von einigen Metern Entfernung die Haende vor der Brust falte und laut, klar und deutlich " Om Swastyastu " sage. Dann laechle ich breit. Bei sehr guten Freunden gehe ich dann auf den Balinesen / die Balinesin zu, und nehme seine / ihre gefalteten Haende in meine gefalteten Haende. Diese " Aktion " dauert nur 1 - 2 Sekunden.

Viele Gruesse,

-- Kembang --

02.10.2012, 17:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Zitat:
Original von kembang
Ich weise ausdruecklich darauf hin, dass ich mir Freundschaften NICHT bezahlen lasse !!

Ups .. Meinte natuerlich, dass ich fuer Freundschaften nichts bezahle !! Sobald Geld in's Spiel kommt, ist es keine ehrliche Freundschaft mehr .. oder ich sage besser ... " Es wird schwieriger ". Ich hatte mal mit Heike eine kleine Debatte darueber ..

02.10.2012, 17:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Ja Tobias, ich habe da 2 verschiedene Begriffe in's Spiel gebracht. Ausser " Respekt " und " Rangordnung " koennte man aber auch noch " das Alter " benennen. Ich hatte vor einigen Jahren einmal wegen einer Ceremony eine alten Balinesin die Stufen zum Pura Penataran / Besakih hinaufgeholfen und gestuetzt. Das hatte mir damals viele Sympathien der dort anwesenden Balinesen eingebracht. Zum Handkuss hatte es dann aber doch nicht gereicht ... ;-)

Interessant was Du da geschrieben hast Tobias, und es ist eine Ueberlegung wert, welcher Balinese meines Charakters, meines Wesens, meiner Lebensweise und meiner Weisheit in etwa ebenbuertig ist. Dann wuerde die Konstellation gegeben sein ... Mir wurde schon hier im Forum gesagt, dass ich balinesischer als ein Balinese sei ... Im Februar 2012 bin ich in Bali zur Galunganzeit und Kuninganzeit kaum aus Safari, Kamben, Saput und Udeng herausgekommen. Dazu war ich auch sehr gerne bereit ... Aber ich werde mir diesen Handkuss wohl dennoch verkneifen. Eingangs schrieb ich ja bereits, wie peinlich mir die " Sache " ist ...

Aber koennte man nicht den Handkuss in Deinen Raeumen mit Deinen 3 Damen gegenueber Dir einfuehren Tobias ;-) Aber ob da Deine 3 " guten Geister " mitspielen ? Hahaha ..

Viele Gruesse,

-- Kembang --

02.10.2012, 20:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
TVS
Foren Doppel-As

TVS ist offline

Hallo Kembang,

also ehrlich gesagt, Deine Äusserungen vestehe ich nicht.
Weder Zusammenhänge noch Rückschlüsse.

Grüsse von Tobias

04.10.2012, 08:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TVS senden
kembang
Kaiser

Herkunft:

kembang ist offline

Hallo Tobias.

Vemutlich habe ich Dich schon einmal gesehen. In 100 Metern von Dir entfernt faehrt die Strassenbahn ? Wenn nicht, dann sorry ! Aber wenn es so sein sollte, dann wohne ich 25 Autominuten von Dir entfernt.

Viele Gruesse,

-- Kembang --

04.10.2012, 09:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
TVS
Foren Doppel-As

TVS ist offline

Hallo Kembang,

kann das sein???
.... So klein ist doch die Welt.....

3 Damen und Strassenbah stimmt.
Warst Du denn in unserer liebevollen Behandlung??

Dann würde mich Dein Name schon interessieren, gin doch mal nen Tip.

Grüsse von Tobias

04.10.2012, 09:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TVS senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::