CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Bali-Forum » Feiertage im März » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hans-Jürgen Hopp
Kaiser




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1174

Hans-Jürgen Hopp ist offline
  Feiertage im MärzAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
neben dem , von Kembang bereits erwähnten Tumpek Uduh, werden am 12. März Nyepi und am 27. März Galungan gefeiert, zwei der wichtigsten religiösen Ereignisse in Bali.


__________________

Gruss von Hans-Jürgen

http://www.bali-intern.de

07.03.2013, 05:06 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hans-Jürgen Hopp senden Homepage von Hans-Jürgen Hopp
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans - Juergen.

Habe gerade gelernt, dass die Tumpek Pengatag (oder Ngatag) Ceremony gleich Tumpek Uduh ist ..

Ich wuerde Dir gerne eine Frage zu Deiner Internetseite bezueglich der Verbrennungszeremonie stellen. Ngaben kenne ich natuerlich .. Du schreibst:
" Der Leichnam wird anschließend im Sarkophag verbrannt. Die Aschen- und Knochenreste der Leiche werden gesammelt, gewaschen, in ein weißes Tuch gelegt und in einer Prozession zum Meer (bzw. in einen zum Meer führenden Fluss) gebracht "
Nennt sich die Prozession zum Meer ( oder zum Fluss ) " Nroras " Ceremony ? Ich finde darueber im Internet nichts, meine aber gehoert zu haben, dass die Balinesen "Nroras" dazu sagen ..

Viele Gruesse,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

07.03.2013, 09:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
Hans-Jürgen Hopp
Kaiser




Dabei seit: Dezember 2001
Herkunft: Hannover
Beiträge: 1174

Hans-Jürgen Hopp ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hei Kembang
ja, es heißt "roras".....
ich bin vom 2.4. bis 30.6. in indonesia..leider zu spät für nyepi und galungan, aber kuningan erlebe ich mit...


__________________

Gruss von Hans-Jürgen

http://www.bali-intern.de

07.03.2013, 17:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hans-Jürgen Hopp senden Homepage von Hans-Jürgen Hopp
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans - Juergen.

Kuningan ist am 06 April 2013. Immerhin bist Du ja zu Kuningan und einige Tage davor in Bali und kannst zum zigsten Mal dieses " Spektakel " miterleben.

Ich habe vor einigen Jahren in Sengkidu an Kuningan die Ceremony gesehen, wo die Goetter und heilige Dinge nach Sonnenuntergang vom Pura Puseh im Blitztempo ueber die Jalan Raya zurueck zum Pura Galuh gebracht wurden.

Ich komme am 15. Mai in Bali an und bleibe leider nur bis zum 11. Juni in Bali. Einen Plan, wo ich sein werde, habe ich wie immer nicht. Meistens werde ich wohl bei meiner balinesischen Lieblingsfamilie in Selat Wates Tengah wohnen. Privat aber auch einige Tage bei balinesischen Freunden in Ubud und bei Freunden in Lovina wohnen.

Moeglicherweise laufen wir uns ja ueber den Weg. Ketut Putra (oder auch Pekick genannt) besitzt einen Warung an der Hauptstrasse von Nyuhtebel, nur einen Steinwurf von Dir entfernt. Er ist ein sehr guter Freund von mir, und weiss immer wo ich mich aufhalte.

Viele Gruesse,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

07.03.2013, 19:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

Heute ist in Bali tawur kesanga (kasanga) und tilem (Neumond). Heute, am Tag vor Nyepi, ziehen viele Balinesen mit ihren Ogoh - Ogoh durch die Srassen der Doerfer und Staedte. Ich kenne noch die Boeller (mit Schwarzpulver teilw. gefuellte Bambusrohre), welche in der Nacht angezuendet wurden, und einen betraechtlichen Laerm machten. Heutzutage ist dies wohl verboten ..

Viele Gruesse,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

11.03.2013, 10:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen