CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Wie mache es mit den Finanzen??? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank,Fritz,dass sind Infos mit denen ich was anfangen kann.

Wenn ich jetzt noch herausbekomme,wie man in Malaysia (mein Basisland beim Reisen) ein Konto eroeffnen kann,dass waere toll.
Die Malaysia haben aber nach der Wirtschaftskriese 1997 kalte Fuesse bekommen und jetzt darf dort ,nach Auskunft der Banken,kein Tourist ein Bankkonto eroeffen.
Hoffentlich denkt Indonesien nicht genauso,aber die brauche ja Devisen noetigen als wie die reichen Malaien.

Dieser Beitrag wurde von hanspeter am 29.08.2006, 07:13 Uhr editiert.

29.08.2006, 07:09 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Rupier Kurs ist z.Z.1 Euro 11.560 Beim ATM und bei den Money Changer in Suamtra um die 11.300 Ru.

Mich wuerde noch interessieren Fritz,habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen:
Wenn ich ein Konto bei Danamon in Padang eroeffne und Geld in Jakarta abhebe,muss ich dann eine Provision bezahlen,weil verschiedene Gegenden.
In Thailand waere das so,kostet in einem anderen Bezirk immer 20 Bath

Die ATM-Hoestsaetze sind hier immer verschieden.
Der ATM ist fuer mich eine richtige Wundertuete.

Habe bei 1.000.000 angefangen (Dumai),dann gab es
1,200.000,dann 1.250.000 und als Hoestsumme bis jetzt 1.500.000 Ru.
Da meine Bankprovision in Deutschland immer 3,5 Euro ist egal wie hoch die Abhebung am ATM bin ich natuerlich an einer groesseren Summe interesiert.

15.09.2006, 10:49 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Die Bankgebühren ändern auch in Indonesien ständig, meistens natürlich nach oben.

Bei Bezug per ATM mit einer indonesischen Debit-Karte gibt es aber nie Gebühren, egal wo im Land, solange es immer die gleiche Bank ist, bei Fremdbanken ist es sehr unterschiedlich, je nachdem welche Logos drauf sind.
Wenn es rein indonesische Logos sind (ATM Bersama, Alto) dann sind die Gebühren klein, ca. Rp. 5000 pro Bezug, bei internationalen Logos (Maestro, Cirrus) sind die Gegühren viel höher, ca. Rp. 30'000 pro Bezug. Und das ist wieder bei jeder Bank anders.

Ein- und Auszahlungen bei der Filiale, wo das Konto eröffnet wurde, sind eigentlich auch immer gratis.

Bei anderen Filialen gibt es meistens kleine Gebühren, komischerweise eher beim Einzahlen - also wenn Du der Bank Geld bringst, musst Du dafür noch bezahlen...

16.09.2006, 12:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Danke,fritz.
Habe heute in Padang 100 euro in 1.1350.000 Ru getauscht.
Mit dem Bankkonto warte in noch bis Jakarta.

17.09.2006, 10:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Ich habe so meine Probleme mit dem Geld abheben am ATM.
Bis jetzt habe in nur einmal,in Bukkittinggi 1.500.000 Ru rausgeholt.
Meine Karte habe ich dann bestimmt in 30 ATMs baden lassen,jedes mal nur 500.000 oder 1.000.000 Hoestgrenze.
Jetzt in Jakarta ist es genauso,500.000 Ru war 6x und 1,250.000 Ru 4 x.

Wer kennt in Jakarta eine Bank/ATM mit 100.000 Bestueckung und 2.000.000 oder mehr Hoestgrenze???

20.09.2006, 14:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Das wird schwierig werden, normalerweise muss man bei höheren Beträgen den Prozess mehrmals wiederholen.
Aber damit ist Dir natürlich nicht gedient. Wenn Du eine ausländische Karte benützt, gibt es dann bei jeder Transaktion hohe Gebühren.

Für diejenigen, die noch in Europa sind, gibt es unterdessen wohl eine neue Alternative: Traveller-Cheque in Kartenformat, das heisst Ihr bekommt eine Karte, lädt die in Europa mit einem beliebigen Betrag in Euro und könnt auf der ganzen Welt gebührenfrei Geld in Lokalwährung aus den Automaten holen.
Die Gebühr beim Kauf soll 1 % sein.
Hat das schon jemand ausprobiert? Wie sind die Wechselkurse?

21.09.2006, 00:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Carlo
Routinier

Herkunft: Sankt Augustin bei Bonn

Carlo ist offline

Hallo,

ich habe jetzt mal meine Kartenabrechnungen meiner letzten
Indonesienreise vom Mai dieses Jahres durchgesehen. Ich benutze immer 2 Karten,eine für die Geldabhebung bei ATM und eine für die Bezahlung von Retaurant-, Hotel- und Einkaufabrechnungen, die Letztere wegen der Meilen, die es bei Geldabhebungen nicht gibt.
Für die Geldabhebungen am Automaten werden werden mir 1% für die Bargeldauszahlung und 1% für den Auslandseinsatz berechnet, jeweils unabhängig von der Höhe des ausgezahlten Betrages. Mir ist es daher völlig egal, ob der Automat 500000 oder 2 Mio Rupiahs ausspuckt.
Geld ziehe ich immer am ATM von BCA.
Bei der anderen Karte werden mir für die Rechnungszahlung
1,75% Auslandsumsatz berechnet.
Wer also einen feste hohe Mindestgebühr zahlen muss, sollte sich nach einer anderen Kreditkarte umsehen.
Bisher bin ich seit 17 Jahre Indonesienreisen mit Kreditkarten gut zurecht gekommen. Ich würde niemals höhere Geldbeträge mit mir herumschleppen.

Grüße

Carlo

21.09.2006, 09:48 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carlo senden
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Heute habe ich sie entlich gefunden,ein freundlicher Polizist hat sie mir gezeigt,die Bank Permato die bis zu 30 x 100.000 Scheine spukt.
Damit kann man leben,sind ca 280 Euro bei 3,5 Euro Gebuehr.
100 Euro Cash da gibt es z.Z.in Jakarta 1.140.000 Ru,ist auch nicht so schlecht.

21.09.2006, 12:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Danke für den Hinweis, die Bank heisst übrigens Bank Permata und ist besonders in Bali gut vertreten.

21.09.2006, 13:56 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Die hohen Barwechselkurse in Kuta haben mich etwas gewundert.
Fuer einen EURO sollen dort angeblich 11.900 und mehr gezahlt werden.
Meine Hausbank rechnet im Briefkurs gerade mal 11.595 ab?

Jetzt geht wieder die Suche nach einer guten Bank mit hoeherer Auszahlungssumme los.
Bis jetzt habe ich nur die Lippo Bank die 2 Mill ausspukt,der Rest der Banken liegt unter 1.500.000 Ru

28.09.2006, 04:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline

Zitat:
Original von hanspeter
Die hohen Barwechselkurse in Kuta haben mich etwas gewundert.
Fuer einen EURO sollen dort angeblich 11.900 und mehr gezahlt werden.
Meine Hausbank rechnet im Briefkurs gerade mal 11.595 ab?

Hi hanspeter, natürlich gibt es solche Wechselkurse gelegentlich, aber genau diese Wechsel"stuben" muss man mit Vorsicht geniessen, dort ist Betrug fast schon vorprogrammiert!

Man schaut sich immer die Wechselkurse mehrerer Moneychanger an, am Besten die guten, die in einem eigenen Raum mit einigen Angestellten arbeiten, von solchen mit einem kleinen Tisch in einer dunklen Ecke eines Souvenirshops o.Ä. ist dringend abzuraten!

Die aktuellen Wechselkurse sowie die Interbankrate findest Du auf meiner Homepage (siehe unten)

Zitat:
Jetzt geht wieder die Suche nach einer guten Bank mit hoeherer Auszahlungssumme los.
Bis jetzt habe ich nur die Lippo Bank die 2 Mill ausspukt,der Rest der Banken liegt unter 1.500.000 Ru

Das hängt weniger von den Banken, sondern sehr häufig von den einzelnen ATMs und auch von den Plastic-Karten ab und kann selbst in einer Stadt durchaus unterschiedlich sein, ich habe zB in Surabaya bei BCA-ATMs von 1 Mill bis max 3Mill alles dabeigehabt.

Tschüß, Jürgen

28.09.2006, 15:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Genau, jeder Moneychanger, der solch hohe Kurse anschreibt, ist ein Betrüger.

28.09.2006, 23:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Das Problem mit den ATMs ist,dass es kaum Automaten mit 100.000 Bestueckung gibt.
Die Banken wissen auch,wenn man kleine Summen ausspuckt ,also 2-3 mal abheben muss,verdienen sie an Provision mehr.

Suche weiter,macht richtig Spass alle Banken abzuklappern!

29.09.2006, 10:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Es ist wie verhext,alle Automaten die 100.000 Ru auspucken sind "Out of order"
Ist das Absicht,oder......
Die 50.000 Ru ATMs mit niedriger Summe sind alle ok.

01.10.2006, 06:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline

Hi Hanspeter,

warst Du schon in Seminyak am Bintang Supermarkt?

Dort gibts 2 Automaten mit 100.000er Bestückung...

Kann Zufall sein, dass die von Dir besuchten Automaten "out of order" waren, evtl warst Du auch zu früh oder zu spät und die ATMs einfach leer?

Ist mir bisher allerdings noch nie passiert...

Tschüß, Jürgen

02.10.2006, 14:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
[  «    1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::