CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Lombok-Forum » 2 Jahre Lombok? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Christina_W
Junior-Mitglied



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Beiträge: 13

Christina_W ist offline
  2 Jahre Lombok?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Ich habe evt. die Möglichkeit für zwei Jahre beruflich nach Lombok zu gehen. Ich war bereits während der Ferien auf Bali (Traumhaft). Grundsätzlich bin ich daher auch offen für Lombok, habe allerdings einwenig die Befürchtung, dass die Insel für zwei Jahre doch recht klein ist. Wie sieht es aus mit der Malaria Gefahr? Über Eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Christina

18.07.2006, 13:14 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Christina_W senden
Flüsterer
König




Dabei seit: Juni 2005
Herkunft: Konstanz am Bodensee
Beiträge: 772

Flüsterer ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zum Thema Malaria auf Lombok:
Im vierten Quartal 2005 wurden auf Lombok 380 Malariafälle gemeldet (neun endeten tödlich) (Quelle: http://www.impfzentrum.ch/seiten/navseiten/navbulletins.htm).
Gruß Matthias


__________________
Eine Nacht im Grandhotel ist Luxus fuer den Koerper. Eine Nacht unterm Sternenzelt ist Luxus fuer die Seele.

18.07.2006, 13:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flüsterer senden
fritz




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft:
Beiträge: 209

fritz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Natuerlich gibt es wie ueberall auf den Tropen auch auf Lombok Malaria, eventuell sogar etwas mehr als auf anderen indonesischen Inseln.

Leider bin ich bei den Moskitos besonders beliebt und wurde auch bei meinen Aufenthalten in Lombok im Durchschnitt ca. 5 Mal pro Tag gestochen, das macht bei insgesamt etwa 1400 Tagen Lombok also ungefaehr 7000 Stiche, und ich habe in Lombok nie Malaria erwischt, allerdings schon Mal in Aceh.

Und auch von den vielen anderen Auslaendern, die dort leben, sind mir nur wenige Malaria-Faelle bekannt, aber, klar, auszuschliessen ist es nicht.

In den 1400 Tagen war es mir nie langweilig, zum Teil habe ich gearbeitet, aber nicht immer. Und Du gehst ja auch zur Arbeit, also glaube ich kaum, dass es Dir langweilig wird.
Aber klar, in Berlin, Tokyo, New York oder Mallorca ist natuerlich mehr los. Wenn Du den ganzen Tag Action brauchst, dann ist Lombok die falsche Insel.

19.07.2006, 13:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Christina_W
Junior-Mitglied



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Beiträge: 13

Christina_W ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fritz,

Nein, ich brauche sicher nicht jeden Tag Action, komme super mit mir klar, aber gerade am WoE möchte ich auch gern Land und Leute kennenlernen. Und da hat man auf dem Festland während zwei Jahren sicher mehr Möglichkeiten als ausschließlich auf Lombok. Anderseits denke ich, könnte es auch interessant sein, mal zwei Jahre bewusst von der deutschen Arbeitsweise (5 Tage Arbeit und am WoE "leben" runterzukommen und einfach arbeiten und leben und sich intensiv auf Land und Leute einzulassen. Wie sind Deine Erfahrungen mit den Einheimischen? Ist es einfach Kontakt zu bekommen? Ist es möglich feste Freundschaften aufzubauen? Wastreibst Du so in der Freizeit? Gibt es dort andere Ausländer, die auf Lombok leben und arbeiten, zu denen man Kontakte und Freundschaften aufbauen kann? Über Deine Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Christina

19.07.2006, 15:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Christina_W senden
Baerbel Rink
Routinier




Dabei seit: Juni 2002
Herkunft: Hessen
Beiträge: 476

Baerbel Rink ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christina,

Zitat:
Gibt es dort andere Ausländer, die auf Lombok leben und arbeiten, zu denen man Kontakte und Freundschaften aufbauen kann?


In und um Senggigi herum gibt es etliche Deutsche, Engländer, Australier, etc., die auf Lombok leben und arbeiten, teils im Tourismus, an der internationalen Schule, u.a.
Jeden Freitag Abend findet der "Stammtisch " im Restaurant Asmara statt, wo sich die Expats zum Austausch, Essen, Trinken ... treffen. Anschließend geht es öfters noch zum Ausklang oder zum Abtanzen ins Happy Cafe, wo es jeden Abend Livemusik gibt. So oft geschlossene gute Bekanntschaften oder Freundschaften lassen sich natürlich auch sonst durch gegenseitige Treffen vertiefen.
Da wir regelmäßig auf Lombok Urlaub machen und einige Expats ganz gut kennen, haben wir auch schon einige schöne Stammtischabende erlebt. Einfach nur hingehen ...
Zitat:
Ich habe evt. die Möglichkeit für zwei Jahre beruflich nach Lombok zu gehen

Was wirst du auf Lombok tun?


__________________
LG Bärbel
---------------------------------------------------------------------------
meine Insel Lombok - mehr als die kleine Schwester neben Bali ...

20.07.2006, 19:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Baerbel Rink senden
Christina_W
Junior-Mitglied



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Beiträge: 13

Christina_W ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo !

Danke für die Info ! Das klingt nicht schlecht mit dem Stammtisch !

alles inallem ist dass mit Lomok noch sehr unkonkret, da ich erst am WoE zu einem Auswahlverfahren des DED muss.

21.07.2006, 08:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Christina_W senden
fritz




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft:
Beiträge: 209

fritz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ach so, das Projekt des DED, das ist doch sicher interessant, und da es sich nicht um ein Nothilfeprojekt wie z.B. in Aceh handelt, gibt es sicher auch genuegend Freizeit (und ich habe die DED-Leute auch schon bei der Arbeit im Restaurant Lina gesehen, also nicht immer im Buero...).

Ich gehe mal davon aus, dass es ein 5-Tage-Job sein wird, dann must Du ja nur noch an zwei Tagen eine Beschaeftigung finden, das ist sicher problemlos, Du kannst, schwimmen, baden, tauchen, Rinjani-Vulkan besteigen, durch die Reisfelder wandern, einkaufen gehen.

Ausserdem wirst Du bei DED wohl auch mal die Moeglichkeit haben, auf andere Inseln zu huepfen (das ist nur eine Annahme, ich kenne die DED eigentlich nicht...), aber in der Regel schauen die Leute bei den Hilfsorganisationen schon dafuer, dass es ihnen gut geht, ausser eben bei Noteinsaetzen, wo voller Einsatz gefordert wird.

Freunde wirst Du sicher finden, unter den Expats, wie unter den Einheimischen.

Also schau mal, dass Du die Tests gut ueberstehst und viel Spass in Lombok.

21.07.2006, 12:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
bikebruckmuehl
Routinier




Dabei seit: Mai 2003
Herkunft: Bruckmühl/Bayern
Beiträge: 301

bikebruckmuehl ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Fritz und Christina,

wer oder was ist denn "DED"?

Liebe Gruesse
Bernhard

11.08.2006, 09:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an bikebruckmuehl senden
fritz




Dabei seit: Juli 2006
Herkunft:
Beiträge: 209

fritz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Deutscher Entwicklungsdienst

http://www.ded.de/

12.08.2006, 12:05 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen