CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Suche Reisetipps! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3  4  5  ...    »  ]
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline
  Suche Reisetipps!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein erster Besuch nach Indonesien am 1 August 2006 war ein Reinfall.

Ich wollte mit meiner laotischen Lebensgefaehrtin die Faehverbindung Malacca (Malaysia)- Dumai benutzen.
(159 Ringit Retourn Ticket)

Vor der Fahrt hatten wir uns bei der Indonesischen Botschaft in Singapore erkundigt.
Laos wie auch Deutschland steht auf der VOE-List
(Visa on Arrivel).

In Dumai angekommen stand Laos nicht auf der VOE-Liste.
Die Beamten waren hart.
Die Faehre zurueck nach Malacca geht erst wieder in 20 Stunden.
Wir hatten also die Wahl,eine Nacht im Hafengefaengnis oder gleich gegen Zuzahlung,50.000 Rup.die letzte Faehre zurueck nach Port Klang (Kuala Lumpur) zu nehmen.
Das haben wir dann gemacht mit viel Wut im Bauch.

Habe dann bei der Indonesischen Botschaft in Bangkok nachgefragt.
Laos steht wirklich auf der Liste VOE,aber erst seit Anfang Juni 2006.
Dumai war also 2 Monate nach Listenaenderung nicht informiert,Jakarta ist weit!!!

Es ist immer wieder schade,die Beamten in allen Laendern dieser Welt machen einen Fehler,aber ausbaden,ohne Rechte,muessen es immer wieder die Buerger.

Jetzt sind wir im Besitz eines 60 Tage Visa fuer 35 USD und wollen es noch einmal versuchen.

Ueberfahrt dieses Mal Penang-Medan
(ich liebe eben die Land-/Bootswege)

Dann haben wir also 60 Tage Zeit uns in Richtung Osten = Sumatra/Jave/Bali/ usw. vorzuarbeiten.

Der Rueckweg muss ja auch noch einkalkuliert werden,koennte aber zur Not auch ueber Flug erfolgen,denn Zeit habe ich genug,aber Visa nur 60 Tage.

Da ich ein Eisenbahnfan bin werde ich dabei besonders die Zugstrecken in Sumatra und Jave benutzen.

Wer kann mir Tipps geben wo es sich lohnt Station zu machen.
Wer kann mir Infos ueber die Gefahrenlage geben.
Im Lonely Planet (voller Fehler) stehen so einige abschreckende Sachen ueber Indonesien.
Die Westspitze von Sumatra (Banah Ace ?) ist nicht ganz so gefahrlos!?

Wer hat Erfahrung mit Bahnfahrt in Indonesien.

Werde hier,wenn erwuenscht weiter ueber unsere Fahrt berichten,wenn es in Indonesien vernuentige Net-Shops gibt.

Vielen Dank und Gruss

Hanspeter

Dieser Beitrag wurde von hanspeter am 25.08.2006, 11:11 Uhr editiert.

25.08.2006, 11:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
sunda_frankfurt
Foren Doppel-As

Herkunft:

sunda_frankfurt ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich fahre gerne mit der indonesischen eisenbahn, aber nur die strecke jakarta-bandung oder nach yogya,und das auch nur in der teuersten klasse. die züge sind natürlich nicht mit zügen der deutschen bahn zu vergleichen.

es ist aber ratsam, tickets für bestimmte strecken schon im voraus zu reservieren, denn bald ist wieder ramadan, und da ist alles ausgebucht.

25.08.2006, 11:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sunda_frankfurt senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Schaut Euch mal diesen Thread an:

http://www.indonesia-forum.de/wbboard/th...did=1&styleid=1

Dort wurde vor wenigen Wochen die gleiche Reiseroute diskutiert.

25.08.2006, 12:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Zitat:
Original von sunda_frankfurt es ist aber ratsam, tickets für bestimmte strecken schon im voraus zu reservieren, denn bald ist wieder ramadan, und da ist alles ausgebucht.

Wann ist genau Ramadan?
Ich hasse AirCon.
Kann man in Indonesien auch Fan-Zuege benutzen und nicht gerade in der 3.Klasse sitzen?

Das Nadeloehr auf meiner Tour ist Jakarta,da muss ich durch.
Was soll ich da beachten?Die Busbahnhoefe liegen ziemlich ausserhalb.

Dank fuer die Antworten

Hanspeter

26.08.2006, 07:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Bei der indonesischen Eisenbahn gibt es nur in der ersten Klasse (Executive) AC, bei der zweiten (Business) gibt es Fan (wenn sie funktionieren) und bei der dritten (Economy) gar nichts.
Economy wuerde ich nur fuer ganz kurze Strecken und ohne Gepaeck akzeptieren. Business ist eigentlich schon ganz in Ordnung mit fester Sitzplatzreservation. Das Problem ist dort nur, dass natuerlich ohne AC immer die Fenster offen sind und der ganze Dreck der Diesellock hineingesogen wird, nach einer laengeren Fahrt habt Ihr also "schwarze" Gesichter.

Ab Jakarta am besten mit dem Zug fahren, die Bahnhoefe liegen zentral.

Noch mal ein Gedanke zu Eurer Visa-Geschichte. Laos ist bei den ASEAN-Staaten und diese haben vor wenigen Monaten Gratis-Visa-on-arrival untereinander vereinbart. Aber das wird wohl wieder Jahre dauern, bis das durchgesetzt wird.

Die genauen Ramadhan-Daten habe ich im Moment nicht zur Hand, da koennen sicher andere weiterhelfen, die jetzt gerade in Indonesien sind.

26.08.2006, 10:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Aswan
König

Herkunft: Köln/Luxemburg

Aswan ist offline

Zitat:
Original von hanspeter
Wann ist genau Ramadan?

Hier mal ein Geheimtipp:

Bei google "Ramadan 2006" eintippen. Der erste von gut 8000000 Einträgen zeigt schon, ohne dass man ihn anklickt:

-----
Ramadan
Ramadan 2005 (1426): Beginn: 05. Okt. - 02. Nov. 2005. / 03. Nov - Eid Mubarak (Beyram). Ramadan 2006 (1427): Beginn: 24. Sep. - 22. Okt. 2006. / 23. ...
-----

26.08.2006, 12:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aswan senden
sunda_frankfurt
Foren Doppel-As

Herkunft:

also ich glaub der fastenmonat beginnt ende september, und endet ende oktober. und kurz vor dem ende des ramadans wird es
schwierig BUS, ZUG, FLUGZEUG tickets zu bekommen.

am besten du benutzt den bahnhof (eisenbahn) "GAMBIR".

Dieser Beitrag wurde von sunda_frankfurt am 26.08.2006, 12:38 Uhr editiert.

26.08.2006, 12:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sunda_frankfurt senden
sunda_frankfurt
Foren Doppel-As

Herkunft:

http://www.indonesian-embassy.de/en/abou...olidays2006.htm

auf der homepage der indonesischen botschaft gibts die feiertags termine

26.08.2006, 12:44 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sunda_frankfurt senden
Henky Baharuddin
Routinier

Herkunft: Medan/Sumatra, heute: Düren bei Aachen

Henky Baharuddin ist offline
  Visa-on-ArrivalAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Noch mal ein Gedanke zu Eurer Visa-Geschichte. Laos ist bei den ASEAN-Staaten und diese haben vor wenigen Monaten Gratis-Visa-on-arrival untereinander vereinbart. Aber das wird wohl wieder Jahre dauern, bis das durchgesetzt wird.
Das kann man so nicht verallgemeinern! Bei einigen Immigration Offices an größeren Flughäfen ist die neue vereinfachte Visa-on-Arrival-Regelung für laotische Touristen schon vom Anfang an umgesetzt, z.B. am Polonia Airport in Medan. Siehe folgenden Ausschnitt meines Postings aus einem anderen Thread:

''Nachdem die indonesische Regierung erst im Mai die Bestimmungen über Visa-on-Arrival für Touristen erweitert hatte, hat sie nun eine weitere Änderung beschlossen. Wie die Analisa Online aus Medan am 08.06.2006 berichtete, hat der Minister für Justiz in seinem Beschluß vom 06.06.2006 dreizehn neue Länder in die VoA-Liste aufgenommen.

Der Leiter des Immigration Office am Polonia Airport in Medan, Sigit Roesdianto, erklärte gegenüber Analisa, nach Iran und Niederlande im Mai stehen nun auch folgende Länder in der VoA-Liste:

Ägypten, Bahrain, Bulgarien, Estland, Island, Kambodscha, Laos, Liechtenstein, Malta, Mexiko, Monaco, Suriname und Zypern

Die neuen Regelungen werden bereits seit dem 07.06.2006 am Polonia Airport praktiziert. Die Anzahl der Staaten, deren Bürger jetzt ein Visa-on-Arrival direkt bei der Einreise in Indonesien an den Flughäfen erhalten können, ist demnach von 39 auf 52 gestiegen.

Nicht geändert hat sich dagegen die Gebühr für das Visa-on-Arrival. Es wird weiterhin eine Gebühr von 10 USD für einen Aufenthalt von 1 bis 7 Tagen, bzw. 25 USD für 8 bis 30 Tage erhoben.''

Dieser Beitrag wurde von Henky Baharuddin am 26.08.2006, 16:00 Uhr editiert.

26.08.2006, 15:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Henky Baharuddin senden Homepage von Henky Baharuddin
hanspeter
Foren As

Herkunft:

hanspeter ist offline

Vielen Dank fuer die vielen Tipps,hat mir weitergeholfen.
Auch der Wink mit google ist ok,komme mit google aber selten zurecht,sehe dort vor lauter Baeumen oft den Wald nicht.

Also sollte ich die letzte Woche des Ramadan so ab 15.10 einen festen Stuetzpunkt bevorzugen,vieleicht bin ich dann auch schon in Bali.?
Hetzen liegt mir aber nicht und auch Tourigegenden streife ich nur hoestens einen Tag.
Mich interessieren mehr Gegenden/Staedte ohne Namen,da bekommt man mehr von Sitten und Gebraechen mit und trifft vieleicht noch unverdorbene (vom Tourismus) Indonesier.
In anderen Laendern Asiens ist es meistens so!

Offene Fenster ziehe ich bei einer Zugfahrt vor,habe immer meinen Zugklamotten (dunkelblau) dabei.
Dann brache ich mir also nur noch das Gesicht waschen.

Das Treiben auf den Bahnhoefen/Essensverkaeufer interessiert mich immer sehr und Fotos lassen sich auch besser machen.

Noch einmal eine Frage zur Gefaehrlichkeit.
Taschendiebe,Gepaeckschlaechter,Raubueberfall,wie schaetzt ihr Indonesien ein.
Gefaehrlicher als wie Cambodia,Vietnam ,oder so harmlos wie Thailand,Laos?

Wie ist es mit der Sprache,wie kommt man mit Englisch zurecht?

Wenn die 60 Tage-Visa um sind,wo koennte man einfach sein Visa "auftanken"?
Habe da was von East Timor,oder den Christmas Inseln gelesen.
Fuer Australien bekommt meine laotische Reisebegleitung aber kaum ein Visa.
Australien untersuchts wie auch Europa bei Asiaten die Rueckkehrabsicht und wer da kein Vermoegen,Haus,Beruf hat ,hat schlechte Chansen in reicheren Laendern ein Visa zu bekommen.

Wann Dumai die neue Visaregelung VOE zur Kenntnis nimmt,weiss ich nicht,wir sind aber jetzt im Besitz eines 60 Tage Visa (35 USD) und hoffen damit keinerlei Schwierigkeiten zu bekommen.

Dank und Gruss

Hanspeter

Dieser Beitrag wurde von hanspeter am 27.08.2006, 07:37 Uhr editiert.

27.08.2006, 07:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an hanspeter senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

@Henky Baharuddin:

Danke fuer die Korrektur, aber es ist schon seltsam, dass heute im Zeitalter der einfachen und schnellen Kommunikation nicht alle Immigration Offices diese Regeln am gleichen Tag aendern koennen. Wie kann es sein, dass Laoten in Medan seit Monaten ein VoA bekommen, und in Dumai noch nicht...

@hanspeter:

In den letzten Jahren hat sich der Graben zwischen reich und arm sehr verbreitert, und dadurch ist auch die Kriminalitaet stark angestiegen. Waehrend ich noch vor 15 Jahren in Losmen gewohnt habe, wo ich nicht mal die Tuer schliessen konnte, wuerde ich das heute nicht mehr machen.
Trotzdem, mit entsprechendem Verhalten, ist das Risiko ueberfallen zu werden, wohl nicht groesser als in anderen Laendern, am groessten ist die Gefahr in den Grossstaedten, besonders Jakarta.

Um mit den Nachbarlaendern zu vergleichen, wuerde ich sagen, die Gefahr ist wohl groesser als in Malaysia oder Thailand, aber kleiner als in Kambodscha und Philippinen .

Mit Englisch kommst Du in den Touristenorten und Grossstaedten gut zurecht, da Du aber auch andere Gegenden besuchen willst, empfehle ich Dir, unterwegs ein wenig Indonesisch zu lernen, das bringt Dich der Bevoelkerung naeher und macht Spass.

Neue Visum bekommt Ihr bei jeder Aus/Einreise, die meisten fliegen nach Singapore, Kuala Lumpur oder Ost-Timor. Ich hab gerade keinen Atlas dabei, aber ich glaube die Weihnachtsinseln sind doch verdammt weit weg, und wohl nur mit Umsteigen in Australien und/oder Neuseeland zu erreichen...

27.08.2006, 10:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
Garuda
Neu im Forum

Herkunft:

Garuda ist offline

hallo,
die weihnachtsinseln sind recht nahe an indonesien.
von der entfernung liegen sie sogar näher an jakarta als bali an jakarta. probleme gibts wohl nur mit den flügen, aber ich meine noch im kopf zu haben das merpati mal runterflog, weiß allerding nicht ob das noch aktuell ist

Gruß Marco

27.08.2006, 14:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Garuda senden
Aswan
König

Herkunft: Köln/Luxemburg

Aswan ist offline

Zitat:
Original von Garuda
die weihnachtsinseln sind recht nahe an indonesien.

Es gibt zwei ganz verschiedene Weihnachtsinseln. Die nahe an Java liegende gehört zu Australien. Wenn man da nicht einreisen darf, wäre diese auch nicht für die Visumsbesschaffung geeignet, egal, ob dorthin ein Flug geht oder nicht.

27.08.2006, 14:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Aswan senden
sunda_frankfurt
Foren Doppel-As

Herkunft:

in den zügen, reisebusen und in den bahnhöfen solltest du besonders vorsichtig sein, denn dort sind viele langfinger tätig. öffne auf keinen fall deine brieftasche vor bettlern, sonst hast du später keine brieftasche mehr. für bettler habe ich immer kleine scheine lose in meiner hosentasche.

VISA:

du solltest dir aber im klaren sein, das für eine einreise nach east timor auch ein visum notwendig ist, besonders für deine laotische begleitung

27.08.2006, 15:11 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an sunda_frankfurt senden
fritz

Herkunft:

fritz ist offline

Danke, Aswan, wieder was gelernt, ich habe noch nie von den australischen Weihnachtsinseln gehoert, muss mal 'nen Atlas suchen.

28.08.2006, 16:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu
[  1  2  3  4  5  ...    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::