CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Speisen, Rezepte und Getränke aus Indonesien » frische Kenchur-Wurzel? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
anaj
Neu im Forum

Herkunft:

anaj ist offline
  frische Kenchur-Wurzel?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Online-Shop o.ä., der FRISCHE Kenchurwurzel (kleiner Galgant, lesser galangal) im Sortiment hat. Meine Bemühungen waren bisher leider erfolglos, und der von Bali mitgebrachte Vorrat neigt sich dem Ende zu... Selbst bei **Werbung entfernt**bin ich nicht fündig geworden, dort gibt es Kenchur nur in getrockneter Form.
Hat irgendjemand einen "heißen Tip" für mich?

Viele Grüße
anaj

25.06.2007, 20:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anaj senden
Sakuma
Haudegen

Herkunft: NRW

Sakuma ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo anaj,

ich fürchte das sieht nicht so gut aus in D,
ich habe gerade auch mal online gesucht..
Nichts, nur geschnitten!

Grüsse aus Bali

Marc

28.06.2007, 11:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
anaj
Neu im Forum

Herkunft:

anaj ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Marc,

danke für Deine Antwort... Ich habe schon befürchtet, dass ich das hier in Deutschland nicht bekomme. Sehr schade, denn Kenchur lässt sich schlecht durch etwas anderes ersetzen (habe mal gelesen, dass man halb Ingwer, halb großer Galgant nehmen soll, aber das Ergebnis war nicht zufriedenstellend). Vielleicht kaufe ich einfach mal die getrocknete geschnittene Wurzel und weiche sie ein; wenn das bei Pilzen geht, funktioniert das bestimmt auch bei Wurzeln... Ich berichte dann hier!
Ansonsten freue ich mich auch über weitere Ideen zur Beschaffung von Kenchurwurzel...

Viele Grüße
anaj

28.06.2007, 11:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anaj senden
Baerbel Rink
Routinier

Herkunft: Hessen

Baerbel Rink ist offline

Hallo Anaj,

stell doch deine Anfrage einfach mal in http://www.indonesia-forum.de/wbboard/bo...51bf4f29f4e4e59 "Tauschbörse - Mitbringservice" ein.
Vielleicht ist gerade jemand in Indonesien, der/die dir diese Wurzel mitbringen kann...

28.06.2007, 13:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Baerbel Rink senden
anaj
Neu im Forum

Herkunft:

anaj ist offline

Hallo Bärbel,

vielen Dank für Deinen Tip, ich habe es jedoch zunächst mit getrockneter Kenchur-Wurzel probiert...
Und siehe da: wenn man die getrockneten Wurzelstücke mit heissem Wasser übergiesst und ein paar Stunden stehen lässt, hat man annähernd das gleiche Ergebnis wie mit frischer Wurzel; geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt (brauche Kenchur zur Herstellung von Erdnusssosse...).

Viele Grüsse
Anaj

06.07.2007, 20:55 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anaj senden
jermandragon
Senior Mitglied

Herkunft: Jerman

jermandragon ist offline

Dann schreib doch gleich mal das Rezept hier auf.

29.07.2007, 18:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jermandragon senden Homepage von jermandragon
anaj
Neu im Forum

Herkunft:

anaj ist offline

Ja klar, mach ich doch gerne...
Also, hier kommt das Rezept für Erdnusssoße:

250 g frittierte oder geröstete Erdnüsse
1 kleine rote Chili
2 Knoblauchzehen
25 g Kenchurwurzel
25 g geriebener Palmzucker
2 EL süsse Sojasoße
250 ml Wasser
1 Prise Salz

Alle Zutaten ausser Wasser in einem Steinmörser fein zerkleinern. Dann nach und nach Wasser dazugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Ich benutze die Soße als Dressing für Gemüsesalat (z.B. blanchierter Spinat, Sojasprossen, Bohnen, Zuckerschoten usw.).
Guten Appetit!

Viele Grüße
Anaj

30.07.2007, 21:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anaj senden
jermandragon
Senior Mitglied

jermandragon ist offline

terima kasih

31.07.2007, 17:57 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jermandragon senden Homepage von jermandragon
gamelanjava
Neu im Forum

Herkunft:

gamelanjava ist offline
  KencurAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in Holland (zB Venlo oder Amsteram) bekommst du in den Asienläden fischen Kencur.

Viele Grüße Marion

02.08.2007, 18:27 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an gamelanjava senden
jermandragon
Senior Mitglied

jermandragon ist offline

Das haben wir auch schon gemerkt.
In Den Haag und Amsterdam bekommt man viele dieser kleinen Dinge, die wir hier in Berlin vermissen, abon sapi, enteneier ... aber das hat ja historische wurzeln mit holland und indonesien

02.08.2007, 21:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an jermandragon senden Homepage von jermandragon
anaj
Neu im Forum

Herkunft:

anaj ist offline

Hallo Marion,

vielen Dank für den Tip, aber leider wohne ich in der Nähe von Karlsruhe... Da ist der Weg dann doch etwas weit. Aber bei dem nächsten Ausflug nach Holland werde ich auf jeden Fall die Augen offenhalten; bis dahin gebe ich mich mit der getrockneten Variante zufrieden!

Viele Grüße
anaj

02.08.2007, 22:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anaj senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::