CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Speisen, Rezepte und Getränke aus Indonesien » Achtung bei billigen Süssigkeiten! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Sakuma
Haudegen

Herkunft: NRW

Sakuma ist offline
  Achtung bei billigen Süssigkeiten!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

kann keinen link angeben, weil ich es im indonesichen Fernsehen gesehen habe (zugegebenermassen "indonesisch" nachträglich eingefügt, mein Fehler): in Surabaya und Bali wurden in Süssigkeiten Formalin gefunden (eine chemie um sie länger haltbar zu machen, aber giftig)

Entwarnung: es sind nicht alle süssigkeiten gemeint, also keine panik, aber: vielleicht auf dem markt (kann auch ein supermarkt sein! Im Fernsehen gingen sie in Bali in eine Shopping-Mall) ein bisschen bei offenen süssigkeiten aufpassen....

Grüsse

Marc

Dieser Beitrag wurde von Sakuma am 29.07.2007, 15:27 Uhr editiert.

29.07.2007, 14:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
Sven Blankenhorn
Foren As

Herkunft:

Sven Blankenhorn ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...warum ueberascht mich das nicht???

Sven

29.07.2007, 15:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sven Blankenhorn senden Füge Sven Blankenhorn in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Jürgen Heitmeier
Foren Doppel-As

Herkunft: Kulmbach Deutschland

Jürgen Heitmeier ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

lieber sie Süßigkeiten selber machen
siehe hier: http://kochenmitliebe07.blogspot.com/

Viele Grüße

Jürgen H.

P.S. Die waren echt lecker

29.07.2007, 15:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jürgen Heitmeier senden Homepage von Jürgen Heitmeier
Thomas Evert
Routinier

Herkunft: Kamenz/Sachsen

Thomas Evert ist offline

Ich finde solche pauschalen Aussagen immer irgendwie schön ... es wurde Formalin gefunden ... ok, hat sich ein Lebensmittelchemiker, womöglich aus Deutschland, hingestellt und hat die Süßigkeiten zerrieben, pulverisiert, in Wasser aufgelöst und Spuren einer Substanz darin gesucht, die da nicht reingehört?

Ich denke, wenn wir unsere Lebensmittelvorschriften mal auf Bali anwenden würden, dann sollte man dort um Himmels willen nix mehr essen oder trinken! Wohl jedes Restaurant würde nach deutschen Hygienevorschriften sofort durchfallen, ganz zu schweigen von Warungs oder Garküchen. Viele arbeiten mit Geschmacksverstärkern, Konservierungsmitteln usw., viele Dinge, deren Verträglichkeit für den menschlichen Körper umstritten sind oder die ggf. vielleicht irgendwann irgendwo bei irgendjemandem Krebs erzeugen könnten.

Aber na ja, wer sucht, der wird auch finden ...

Dieser Beitrag wurde von Thomas Evert am 29.07.2007, 15:21 Uhr editiert.

29.07.2007, 15:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thomas Evert senden Homepage von Thomas Evert
Sakuma
Haudegen

Sakuma ist offline

"Ich denke, wenn wir unsere Lebensmittelvorschriften mal auf Bali anwenden würden, dann sollte man dort um Himmels willen nix mehr essen oder trinken! Wohl jedes Restaurant würde nach deutschen Hygienevorschriften sofort durchfallen, ganz zu schweigen von Warungs oder Garküchen."

Hier ging es aber nicht um deutsche lebensmittelvorschriften, sondern um eine indonesische Warnung im Fernsehen!

Ich denke da kann man schon mal ein bisschen nachdenken oder?

Grüsse

Marc

Dieser Beitrag wurde von Sakuma am 29.07.2007, 15:24 Uhr editiert.

29.07.2007, 15:24 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
Jürgen Heitmeier
Foren Doppel-As

Herkunft: Kulmbach Deutschland

Jürgen Heitmeier ist offline

Ich habe gerade mal nach einem Link gesucht, denn ich habe das in der online Ausgabe der Jakarta Post schon mal gelesen. Leider nix mehr gefunden.
Soweit ich mich erinnere waren 7 von 39 aus China importierten Süßigkeiten mit Formaldehyd belastet.

Grüße

Jürgen H.

29.07.2007, 15:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jürgen Heitmeier senden Homepage von Jürgen Heitmeier
Thomas Evert
Routinier

Thomas Evert ist offline

Na gut, jetzt ist es klarer Wenn schon die Einheimischen das feststellen, dann muß wohl was dran sein.

29.07.2007, 15:29 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thomas Evert senden Homepage von Thomas Evert
Sven Blankenhorn
Foren As

Herkunft:

Aehmmm...
Formalin ist ganz, ganz krasses Gift, das man z.B. in einem Labor in dicht verschlossenen Flaschen unter einem Abzug lagern muss, Handschuhe, Schutzbrille, usw. Und selbst extrem verdünnt in den Ausguss kippen geht gar nicht!
So, und wenn jetzt sogar die Indonesischen Behörden a) was finden und sogar b) ne Pressemitteilung rausgeben, dann ist das wohl in deren Augen ein Problem. UND die Behörden sind sich sehr wohl der niedrigen hygienischen Standards bewusst und lassen so einiges durchgehen (wenn mal untersucht wird). Ergo, waren da nicht nur Spuren drin, sondern verm. eben soviel, dass es der Verbraucher nicht sofort riecht / schmeckt. Wobei, mit Ingwer könnte man da geschmacklich ziemlich viel vertuschen...
Das Problem ist analog zum Horrorcrash-Thread, manche Sachen sind tolerierbar (z.B. hin und wieder 'ne Kakerlake auf dem Boden), andere nicht (z.B. Formalin, auch in Spuren).

Grüße

Sven

29.07.2007, 15:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sven Blankenhorn senden Füge Sven Blankenhorn in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Sakuma
Haudegen

Sakuma ist offline

Danke Jürgen,

ich war mir mit der Übersetzung "Formalin" nicht so sicher wollte mich da nicht zu weit aus dem fenster lehnen, hatte mir schon gedacht dass es formaldehyd ist...aber mein englischlexikon brachte mir da nicht so viel

Grüsse

Marc

29.07.2007, 15:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
Sakuma
Haudegen

Sakuma ist offline

Hallo sven,

ja da sollte man schon mal ein bisschen aufpassen,

nebenbei offtopic: ich hoffe das es okay ist da mal nachzufragen, weisst du das in deinem profil "weiblich" eingetragen ist?

Grüsse

Marc

29.07.2007, 15:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
Sven Blankenhorn
Foren As

Herkunft:

Oh...
Jetzt nicht mehr. War wohl ein Scroll-Rad Unfall.

Sven

29.07.2007, 15:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sven Blankenhorn senden Füge Sven Blankenhorn in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: - YIM Screenname: -
Thomas Evert
Routinier

Thomas Evert ist offline

Im Prinzip ist das ja alles richtig. Aber auch in Deutschland und anderen europäischen Ländern sind schon Lebensmittel mit giftigen Substanzen gefunden worden.

Ich finde, so eine Nachricht verwirrt sehr, grad Leute, die vielleicht das erste Mal nach Bali fliegen. Das ist genauso wie die Sache mit den Eiswürfeln. Mein erster Thailand-Urlaub war geprägt von der Vorsicht, ja kein Getränk zu trinken, in dem Eiswürfel sind, von Eiscreme oder Eisshakes ganz zu schweigen. Mittlerweile weiß ich, daß mich diese Vorsicht nicht vor Magenverstimmungen schützt und daß ich einfach nur auf Hygiene achten muß, dann klappts auch mit den Eiswürfeln.

29.07.2007, 16:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thomas Evert senden Homepage von Thomas Evert
Sakuma
Haudegen

Sakuma ist offline

"Ich finde, so eine Nachricht verwirrt sehr"

Hallo Thomas,

ich weiss was du meinst, aber im augenblick bin ich eher verwirrt , was ist deine Lösung: gar nichts darüber schreiben?

sei nicht sauer okay?

marc

P.S. nebenbei ich mag Orchideen auch sehr gerne

Dieser Beitrag wurde von Sakuma am 29.07.2007, 16:23 Uhr editiert.

29.07.2007, 16:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
Thomas Evert
Routinier

Thomas Evert ist offline

Hallo Marc,

ich bin doch nicht sauer, herrjeh, dazu hab ich ja auch gar nicht das Recht und keinen Grund.

Ich meine auch nicht, daß dieser Beitrag hier falsch plaziert ist ... aber vielleicht kann man das ein kleines bißchen einschränken? Wenn ich als "Asien-Anfänger" so einen Beitrag lesen würde, hieße das für mich: "Kaufe auf Bali keine Süßigkeiten, Du wirst davon krank!" Und wenn ich das machen würde, würde mir auf jeden Fall einiges leckeres entgehen

29.07.2007, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thomas Evert senden Homepage von Thomas Evert
Sakuma
Haudegen

Sakuma ist offline

Ja da gebe ich dir recht!

29.07.2007, 16:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sakuma senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::