CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Reisemöglichkeiten in der Provinz Nord Sumatra? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
anjing
Junior-Mitglied

Herkunft: Aachen

anjing ist offline
  Reisemöglichkeiten in der Provinz Nord Sumatra?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu im Forum und möchte erstmal allen für die vielen nützlichen Infos aus dem Forum danken.
Habe noch ein paar spezielle Fragen deren Antwort ich nicht gefunden habe.
Ich möchte Mitte Februar in den Norden von Sumatra reisen und mir dort den Gunung Leuser Nationalpark und den Toba See anschauen.
Meine Fragen hierzu sind:

Wie lange sollte ich dafür einplanen? (hatte so an 6-10Tage gedacht)

Wie komme ich am besten (und günstigsten) vom Medaner Flughafen nach Bukit Lawang und von dort aus an den Toba See und zurück?

Für Infos zu Unterkünften und sonstige Tipps bin ich immer dankbar.

Salam Jen

12.01.2008, 09:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anjing senden
swindo
Foren As

Herkunft: Schweiz / Zürich

swindo ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jan

Was genau möchtest du im Gungung Leuser den machen? Trekking oder einfach mal hinfahren.

Bukit Lawang ist ca. 80km oder 2,5 Std. von Medan entfernt, Busse fahren ab

Von Bukit Lawang gibts eigentlich nur einen Trekkingweg tiefer in den Gunung Leuser Park und nach Kutacane oder Berastagi. Von dort führt der Weg über Kabanjahe zum Tobasee.

Willst du von Bukit Lawang motorisiert zum Danau Toba, geht dies mit öffentlichen Bussen nur via Medan, Tebingtinggi, Pematang Siantar, Prapat und dauert ab Medan ca. 4 Stunden

Prapat selber ist nicht besonders gross und touristisch in den letzten Jahren mehr und mehr eingeschlafen. Auf Samosir gibts einige Unterkünfte, wobei auch dort nur wenige Touristen anzutreffen sind. Dies wiederum führt dazu, dass das Angebot von Verpflegung und Touren stark zurück gegangen sind. Die Landschaft hat von seiner Schönheit jedoch nichts eingebüsst.

Ein anderer Weg könnte von Medan nach Berastagi (schöne Bergflora mit aktiven Geisiren, Schwefelabbau sowie Heisswasserquellen) weiter nach Kabanjahe zum Tobasee führen. Diese Strasse dem See entlang ist aber nicht so gut ausgebaut und es verkehren nur kleine Busse weniger regelmässig. Ab und an gibts auch die Möglichkeit mit dem Schiff von der nördlichen Küste nach Prapat zu fahren.

Für Trekking scheint mir dein Zeitfenster eher knapp bemessen zu sein. Motorisiert dürften die 6 Tage reichen wobei nicht eben viel Zeit zum Verweilen bleibt.

Kartenausschnitt Sumatera Utara / Barat

Bericht Bukit Lawang

12.01.2008, 18:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an swindo senden YIM Screenname: swindo
Rastlos
Foren As

Herkunft: Münster

Rastlos ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anjing Wie lange sollte ich dafür einplanen? (hatte so an 6-10Tage gedacht)

Willst Du im Gunung Leuser-Nationapark mehrere Tage wandern oder nur mal schnell zu den Orang-Utans und dann direkt weiter?

Es gibt von Medan aus Tagesausflüge, bei denen es früh morgens nach Bukit Lawang geht, man 2-3 Stunden im Dschungel rumläuft und die Affen an den Fütterungsplattformen sieht und abends geht es auch schon wieder zurück nach Medan. Zeitaufwand wäre 1 Tag, jedoch würde ich mir eine solche Tour nicht antun, denn der Gunung Leuser-Nationalpark ist wirklich ideal, um dort mehrere Tage zu wandern und im Dschungel zu schlafen!

Zitat:
Original von anjing Wie komme ich am besten (und günstigsten) vom Medaner Flughafen nach Bukit Lawang und von dort aus an den Toba See und zurück?

Vom Flughafen must Du mit einem Taxi oder Bus zur Buststaion Pinang Baris, wo die größeren Busse nach Bukit Lawang abfahren (Fahrtzeit ca. 3-3.5 Stunden). Günstiger ist es aber, wenn Du Dir einen der kleinen Minibusse nach Bukit Lawang schnappst.

Zitat:
Original von anjing Für Infos zu Unterkünften und sonstige Tipps bin ich immer dankbar.

Schau mal auf meiner privaten Homepage: Gunung Leuser-Nationalpark

13.01.2008, 09:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rastlos senden
anjing
Junior-Mitglied

anjing ist offline

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Habe vor, mindestens eine Nacht im Dschungel zu verbringen, wahrscheinlich aber sogar zwei oder drei.
Da ich es nicht so eilig habe können es auch mehr Tage sein, da ich aber noch nach Komodo, Sulawesei und Lampung reisen möchte hatte ich mir eigentlih gedacht es in maximal zehn Tagen zu schaffen. Am Toba See reichen mir zwei Nächte. Wenn es geht würde ich halt gerne eine Übernachtung in Medan vermeiden. Da ich die Flüge (und Anschlussflüge) schon jetzt buchen will, hatte ich wegen der Zeit für diese Reise gefragt.
Habe irgentwo was von Tohmas und Mustafa als Guides für den Nationalpark gelesen. Weiß zufällig jemand wie ich die Beiden kontaktieren kann?

13.01.2008, 15:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anjing senden
anjing
Junior-Mitglied

anjing ist offline

Habe gerade den Link zur Gunng-Leuser-Nationalparkseite gelesen. Damit hat sich die Frage nach Thomas und Mustafa schon geklärt. Danke für den Link

13.01.2008, 15:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anjing senden
Rastlos
Foren As

Rastlos ist offline

Zitat:
Original von anjing
Habe irgentwo was von Tohmas und Mustafa als Guides für den Nationalpark gelesen. Weiß zufällig jemand wie ich die Beiden kontaktieren kann?

Vorab einen speziellen Guide zu kontaktieren ist eher schwierig. Ich hatte auch mal eine Emailadressen von den beiden, habe jedoch nie eine Rückantworet bekommen.

Du wirst Dich wundern, wievile Guides (sowohl gute als auch schlechte) es in Bukit Lawang gibt. Wenn Du Thomas & Mustafa, mit denen ich halt suuuuper zufrieden war, vor Ort nicht kontaktieren kannst, dann such Dir einfach jemanden, der Dir sympatisch ist und einen kompetenten Eindruck macht.

Wichtig: Kein guter Guide würde auf die Idee kommen die Orang-Utans mit Futter anzulocken oder sie sogar von den Touristen anfassen lassen! Bei der Wahl Eurer Guides fragt also einfach mal nach, ob Ihr denn auch die Affen anfassen könnt. Wenn einer Ja sagt, dann solltet Ihr Euch einen anderen suchen

14.01.2008, 11:19 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rastlos senden
Baerbel Rink
Routinier

Herkunft: Hessen

Baerbel Rink ist offline

Hallo Anjing,

Zitat:
Ich möchte Mitte Februar in den Norden von Sumatra reisen und mir dort den Gunung Leuser Nationalpark und den Toba See anschauen.

Zitat:
...würde ich halt gerne eine Übernachtung in Medan vermeiden

wenn du einen Gabelflug z.B. Frankfurt-Medan / Denpasar-Frankfurt buchst, bist du in der Regel bereits mittags in Medan auf Sumatra. Dann ist es kein Problem, noch am selben Tag nach Bukit Lawang zu fahren, so dass du dir die Nacht in der Stadt sparst.
Wir waren vor etlichen Jahren auf Sumatra und wurden bei Ankunft am Airport Medan sofort auf einen Transport nach Bukit Lawang angesprochen, so das es kein Problem war, dort hin zu kommen. Das hat sich bestimmt seitdem nicht geändert.

14.01.2008, 13:38 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Baerbel Rink senden
anjing
Junior-Mitglied

anjing ist offline

komme leider nicht aus Frankfurt sondern mit Lion air von Jakarta um 18:55 an. Früher ging nicht weil ich vorher in Singapur wegen des leidigen Themas Visum bin Habe auch nur eine Woche Zeit, wobei ich das wohl oder übel für ausreichend halte. Möchte ja gerne noch mehr sehen und komme ja nochmal für zwei Wochen nach Lampung
Habe gelesen, dass man für den Gunung Leuser Nationalpark festes Schuhwerk braucht. Ich habe leider keine Wanderstiefel hier aber ich hatte auch nicht vor mit Badelatschen zu gehen. Daher würde ich gerne wissen ob "normale" Schuhe ausreichen und was man sonst noch so für zwei Tage Dschungelwanderng braucht?

18.01.2008, 16:35 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anjing senden
Rastlos
Foren As

Rastlos ist offline

Zitat:
Original von anjing
komme leider nicht aus Frankfurt sondern mit Lion air von Jakarta um 18:55 an.

Autsch
Dann solltest Du mal lieber eine Nacht in Medan einplanen oder lieber erst am nächsten Tag mit einem frühen Flieger kommen. Ich glaube nicht, dass gegen 19:30 noch ein Bus nach Bukit Lawang fährt und wenn, dann wärst Du erst gegen Mitternacht dort.

Zitat:
Original von anjing Daher würde ich gerne wissen ob "normale" Schuhe ausreichen und was man sonst noch so für zwei Tage Dschungelwanderng braucht?

Nein, normale Schuhe reichen definitiv NICHT aus. Die Pfade - mehr sind es wirklich nicht - im Regenwald sind meistens sehr matschig und damit auch rutschig. Deine Wanderung führt Dich die meiste Zeit (teilweise steil) bergauf und bergab und oftmals musst Du Dich an den Lianen und Ästen festhalten bzw. hochziehen, um überhaupt sicheren Fußes weiter zu kommen. Dafür brauchst Du unbedingt Schuhe mit fester und griffiger Profilsohle, also Trekking- oder Wanderschuhe!

Sonst brauchst Du eigentlich nichts außer guter Laune und etwas Kondition, Wasser, eine Kamera(!!), evtl. Handtuch und T-Shirt zum Wechseln.
Zwecks Übernachtung wird irgendwo am Fluss oder im Dschungel eine Plane aufgespannt, unter der sich alle Mann zum Schlafen versammeln. Isomatten werden von Helfern ins Lager gebracht und einen Schlafsack brauchst Du bei den Temperaturen nicht

18.01.2008, 17:42 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rastlos senden
anjing
Junior-Mitglied

anjing ist offline

der Flug lässt sich nicht mehr veschieben
werde mal Versuchen im Eiger Outletstore mir Schuhe zu kaufen. muss ich eigentlich das ganze Reisegepäck mitschleppen oder kann man das irgendwo sicher deponieren ( ohne das man ein Hotel für die Zeit buchen müsste) ?
Grüße aus Bandung
Jen

18.01.2008, 19:02 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an anjing senden
Rastlos
Foren As

Rastlos ist offline

Zitat:
Original von anjing
muss ich eigentlich das ganze Reisegepäck mitschleppen oder kann man das irgendwo sicher deponieren ( ohne das man ein Hotel für die Zeit buchen müsste) ?

Im Normalfall schläfst Du auch eine Nacht in einem der Hotels in Bukit Lawang und dort kannst Du auch problemlos Dein Gepäck deponieren, ohne für weitere Nächte gebucht bzw. bezahlt zu haben. Tickets, Pass und Geld würde ich aber trotzdem mit auf die Tour nehmen

18.01.2008, 19:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rastlos senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::