CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Sulawesi Tour gesucht » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Sulawesi Tour gesuchtAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich plane im Oktober mit meiner Freundin durch Sulawesi zu reisen. Hat jemand Tourtipps?

Was wir wollen: in der ersten Hälfte Land, Leute und Kultur und in der zweiten Hälfte entspannen.

Wie lange wir Zeit haben: Ich denke wir kommen so auf 17 Tage Aufenthalt.

Was wir uns bisher vorgestellt haben: Flug nach Jakarta - Makassar - Tana Toraja - Danan Paso - Palu - Togean Island . über Gorontalo nach Manado - Rückflug.


Es wäre toll wenn uns jemand Tipps geben könnte und ggf. auch Empfehlungen für homestays und domestic flights...

27.02.2008, 08:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
BrunoBali
Routinier



Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 299

BrunoBali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo luke.skywalker

Wenn ich richtig rechne sind das also 8 oder 9 Tage für «...Makassar - Tana Toraja - Danan Paso - Palu - Togean Island - über Gorontalo nach Manado...». Meiner Meinung nach habt Ihr Euch da etwas gar viel vorgenommen. Sulawesi ist ziemlich gross! Und Touren gibts in allen Formen.

Ich würde mich zumindest auf den Süden oder Norden von Sulawesi beschränken.

Schreib doch noch, was Dir unter «Land, Leute und Kultur» vorschwebt. Konzerte, Trekking, Kochen, Nationalparks, Stadtbesichtigungen, Segeln... ?

Gruss
Bruno

27.02.2008, 17:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BrunoBali senden
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nun ja. makassar eigentlich nur als durchreise, flug von jakarta dorthin dachte ich. in der hauptsache eher Tana Toraja - Danan Paso - Palu - Togean Islands.

Unter «Land, Leute und Kultur» denke ich an eine vielleicht 2-3 tägige trekkingtour?! hatten sowas in thailand letztes jahr in chiang mai. nationalparks und ein bisschen stadtbesichtigtung, das wären denke ich die schwerpunkte...

28.02.2008, 11:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
huisen
Junior-Mitglied



Dabei seit: Mai 2006
Herkunft: Niederbayern
Beiträge: 19

huisen ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luke,

für das Toraja-Hochland solltest Du schon mit Anreise so eine Woche rechnen. Dort kannst Du auch mehrtägige Trekkingtouren unternehmen, die Dich auch zu etwas abseits gelegenen Dörfern führen.

Wenn Du nach Palu kommst, kann ich Dir das Prince John DiveResort zum entspannen und tauchen/schnorcheln empfehlen.

Von Manado aus kannst Du z.B. auch eine mehrtägige Tour in den NP unternehmen (Name fällt mir im Moment nicht ein, müsste ich nachschauen).

Wie bruno schon schreibt, dürften die 17 Tage für ganz Sulawesi etwas knapp bemessen sein, wir waren 4 Wochen und mussten noch einiges "streichen".

Gruß
Huisen

28.02.2008, 12:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an huisen senden
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von huisen
Wie bruno schon schreibt, dürften die 17 Tage für ganz Sulawesi etwas knapp bemessen sein, wir waren 4 Wochen und mussten noch einiges "streichen".



es muss ja auch nicht ganz sulawesi sein. vielleicht könnt ihr mir ja helfen eine nette tour zusammen zu stellen. wir müssen ja auch nicht alles beim ersten mal sehen und kennenlernen.

wichtig ist dass wir die zeit die wir haben (aktueller voraussichtlicher termin: abflug 09.10., rückflug 28.10.) sinnvoll und möglichst erfüllend verbringen.

dazu zählen wir auf der einen seite den kulturellen und landschaftlichen aspekt und zum anderen ein paar tage relaxen an tollen stränden...

28.02.2008, 12:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
TjerkR
Foren As




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Finsterwalde
Beiträge: 143

TjerkR ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich denke wenn ihr Tana Toraja und die Togeans in 17 Tagen schafft, dann reicht das, und ihr habt Kultur+Strand. In Sulawesie ist das Reisen schon langwieriger und umständlicher als in Java / Bali. Als Rückreise bietet sich Gorontalo an, von wo Ihr auch direkt nach Makassar / ... / fliegen könnt, falls Ihr Manado nicht mehr schafft.

Gruß Tjerk

29.02.2008, 12:15 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TjerkR senden
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke für den Tipp!

wie schaut denn das generell aus mit den domestic flights? sehe gerade dass alle indonesischen airlines in der schwarzen liste stehen ...

welche airlines könnt ihr/du mir empfehlen?

29.02.2008, 12:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
bikebruckmuehl
Routinier




Dabei seit: Mai 2003
Herkunft: Bruckmühl/Bayern
Beiträge: 301

bikebruckmuehl ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Luke,
wenn du von DPS nach Makassar willst, hast Du meines Wissens immer eine inländische Fluggesellschaft. Aber mach Dir mal keine großen Sorgen. Dass die auf dieser Liste stehen, heißt nicht, dass die auf alle Fälle abstürzen.
Ich bin in der Vergangenheit sehr oft mit Garuda und Merapi geflogen. Das war stets absolut ok.
Schau mal in die Suchfunktion. Da stehen schon ein paar recht aktuelle Statements zu dieser schwarzen Liste.
Ich würde Dir, wie meine Vorschreiber auch dringend empfehlen, dass Du Dir auf Sulawesi nicht zu viel vornimmst. Die Entfernungen unterschätzt man absolut, und es geht auch selten so zackig weiter, wie Du Dir das vorstellst.
Mein Tipp:
Fahr von Makassar nach Tana Toraja. Nimm Dir dort viel Zeit, es rentiert sich.
Dann noch ein wenig weiter nach Norden zum Posso-See. Wenn Du dann noch ausgiebig entspannen willst, unten im Süd-Osten der Insel gibt es auch schöne Strände und Tauch-/Schnorchelreviere. Da kannst Du Deine Zeit gut ausreizen, weil Du relativ schnell in Makassar zurück bist.
Wenn Du zu den Togians willst, bist Du halt am Ende Deines Urlaubs recht weit von einem Flughafen weg.
Den Norden solltest Du fürs Erste mal vergessen. Das ist von den Strecken her so weit, das ist dann der nächste Urlaub.

Viel Spaß noch beim Planen
Bernhard

29.02.2008, 16:00 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an bikebruckmuehl senden
*garuda*
Foren Profi




Dabei seit: August 2005
Herkunft:
Beiträge: 97

*garuda* ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Luke!

Ich war 2 ein halb Wochen in Nordsulawesi. Sulawesi ist wirklich sehr gross und alles anzuschauen, brauchst du sicherlich 3 Monate. In Zentralsulawesi ist es anders als Nord und Südsulawesi, weil es hohe Gebirge hat und die Strassen nicht überall geteert sind, also oft Naturstrasse und da kann man nicht schneller fahren. Die öffentlichte Verkehrsmittel läuft nicht reibungslos, sondern muss oft mit Verspätungen von mehreren Stunden oder Tagen rechnen. Süd und Nordsulawesi ist der Lebenstandart der Einwohner etwas höher (Massakar und Manado). Dort hat es pratkisch alles, was ein Tourist finden kann. (Automiete mit Fahrer, Guides, Hotels, Einkaufzentren etc.) Ich war im Februar 2008 nur in Nordsulawesi, also Manado, Bunaken, Pulisan und Tangkoko Nationalpark. Das alles gemütlich ist schon zweieinhalb Wochen verganngen....

Das mit den Inlandflüge in Indonesien stimme ich bikebruckmuehl zu.

Es gibt eine Möglichkeit mit Silk Air von Singapur direkt nach Manado zu fliegen. Silk Air ist ein Tochterfluggesellschaft der Singapore Air.

Salam hangat

garuda

Dieser Beitrag wurde von *garuda* am 06.03.2008, 12:35 Uhr editiert.

06.03.2008, 12:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an *garuda* senden
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hmmm ....


schade dass die hiesigen Reisebüros keinen Plan von Sulawesi haben. Zumindest habe ich bei 3 Büros nachgefragt und die konnten mir nicht weiterhelfen.

Okay, ich frage mal so:

Was würdet ihr machen, wenn ihr knapp 20 Tage Zeit hättet und zum einen etwas von Land+Leute kennenlernen möchtet, evtl. ne kleine Trekkingtour etc. und die andere Hälfte der Zeit am schönen weißen Sandstrand verbringen möchtet.

A) Sulawesi: Von Norden an beginnend zu den Togians?
B) Sulawesi: Von Süden an beginnend zu den Togians?
C) überhaupt nicht Sulawesi?

Bitte um Hilfe - vielen Dank!

06.03.2008, 16:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
BrunoBali
Routinier



Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 299

BrunoBali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, ich versuchs einmal... Sulawesi ist auf jeden Fall eine Reise wert. Vielleicht einfach nicht grad ganz Sulawesi.

Sonst wir Dir hier geholfen:

http://www.sulawesi-info.de/ oder http://www.toraja-info.com/

Im Norden: Manado und Nationalparks (Tangkoko), Minahasa Hochland (Tomohon) und z.B. Trekking Mount Lokon. Mit Ausspannen und zwischendrin immer wieder was unternehmen sind 20 Tage schnell durch.

Süden: Makassar (Ujung Padang) und ins Toraja-Land. Dort gibts viele Möglichkeiten zum trekken und Kultur zu sehen. Oder eine Rundreise: Makassar-Bira (Tana Beru, Pinisi-Bau)-Torajaland-Parepare-Makassar.

Nehmt Euch einfach nicht zu viel vor, Ihr wollt doch Urlaub?

Gruss
Bruno

06.03.2008, 16:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BrunoBali senden
TjerkR
Foren As




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Finsterwalde
Beiträge: 143

TjerkR ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Von Norden (Gorontalo) sind die Togeans schneller und einfacher zu erreichen. Mittwochs oder Samstags mit der Fähre hin, und z.B. nach einer Woche zurück (mit indonesischer Zuverlässigkeit / Außer bei schwerer See).
Nach Gorontalo kannst du von Manado aus fliegen.

Dann noch Norden + Bunaken (!) - dann heb dir Zentral und Süd-Sulawesie fürs nächste Mal auf.

Gruß Tjerk

07.03.2008, 14:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TjerkR senden
*garuda*
Foren Profi




Dabei seit: August 2005
Herkunft:
Beiträge: 97

*garuda* ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die bekannten Reiseführer für Indonesien von Stefan Loose ist eine grosse Hilfe für Rucksacktouristen. Ich habe dieses Reiseführer in Sulawesi oft gebraucht. Es gibt fast keine Tourangebote die man in Reisebüro in Europa für Sulawesi buchen kann. Vor Ort kann man viele Tourangebote die an den Strasse in den Tafel ausgeschrieben und sich einen oder mehrere Touren buchen kann.

Salam hangat

garuda

08.03.2008, 10:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an *garuda* senden
luke.skywalker
Junior-Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft:
Beiträge: 18

luke.skywalker ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke schon mal vorab an Euch für eure wertvollen Tipps.


Denke dass wir dann wirklich lediglich den Norden "entdecken" sollten und dann auf die Togians zum Ausspannen.

Hat jemand Tipps oder eine Empfehlung, wo man dort gut unterkommen kann? Wichtig wäre mir eine schöne Hütte am schönen weißen Sandstrand :-)

Gruß


08.03.2008, 12:51 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an luke.skywalker senden
TjerkR
Foren As




Dabei seit: November 2005
Herkunft: Finsterwalde
Beiträge: 143

TjerkR ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Fadhila Cottage" zu erreichen über Katupat oder "Kadidiri Paradise" zu erreichen über Wakai, ansonsten mal bei "Niks wie weg" nachlesen

08.03.2008, 15:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an TjerkR senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen