CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Flugforum » Flugangst » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
saha63
Neu im Forum



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Köln
Beiträge: 2

saha63 ist offline
  FlugangstAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Balifreunde,
wir fliegen im Mai das erste Mal für 3 Wochen von Frankfurt nach Bali mit Zwischenstopp in Singapur. Leider leide ich seit einem Zwischenfall bei einem Flug unter extremer Flugangst. Dies ist auch mein erster Langstreckenflug. Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich mich am besten ablenken kann. Welche Möglichkeiten habe ich bei Singapur Air. Sprechen die Piloten etc. nur Englisch? Ich mach mich ja jetzt schon ganz verrückt.
Ich wäre für ein paar Tipps wirklich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Sabine

02.03.2008, 16:13 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an saha63 senden
Juergen Volkmann
Foren Gott




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Meckenheim bei Bonn
Beiträge: 2001

Juergen Volkmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

Ablenkung gibt es bei Singapore Airlines jede Menge... Filme, Spiele, Musik, Sprachlernprogramme...

Weiter würde ich mit meinem Hausarzt über das Problem sprechen, vielleicht gibt es Mittel, die Deine Flugangst zumindest dämpfen.

Nun, Englisch müssen die Piloten sprechen, das ist internationale Vorschrift, wieweit aber die Englischkenntnisse über das "Fliegerenglisch" hinaus vorhanden sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Ob Deutschkenntnisse bei den Piloten vorhanden sind, weiß ich nicht, aber während des Fluges sind diese im Allgemeinen für Fluggäste absolut abgeschottet.

Beim Bordpersonal kann man eigentlich nicht davon ausgehen, das jemand fließendes Deutsch spricht, meistens reicht es gerade aus, um einige Fluginformationen abzulesen...

Natürlich gehört Singapore Airlines zu den sichersten Airlines weltweit, die Frage sei erlaubt, warum ihr nicht mit Lufthansa fliegt, die bedienen die gleiche Strecke und das Sprachproblem existiert nicht...

Zum Teil werden sogar bei Singapore Airlines gebuchte Flüge von Lufthansa durchgeführt, das gilt auch umgekehrt.

Viele Airlines haben spezielle Programme für Menschen mit Flugängsten, sicherlich kann man Dir bei Lufthansa und evtl. auch bei Singapore Airlines weiterhelfen, leider weiß ich keine Ansprechadressen, aber mit Google oder jeder beliebigen anderen Suchmaschine wird man sicherlich fündig.

Alles Gute!

Jürgen

Edit:
http://www.flugangst.de
http://www.palverlag.de/Flugangst.html
http://www.flugangstzentrum.de
http://www.erklaert.de
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-n...gegen-flugangst


__________________
www.baliku.de und .info

Dieser Beitrag wurde von Juergen Volkmann am 02.03.2008, 23:32 Uhr editiert.

02.03.2008, 23:10 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Thomas Pflug
Foren Profi



Dabei seit: Oktober 2002
Herkunft: Frankfurt
Beiträge: 76

Thomas Pflug ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

Ich hab noch eine Adresse in eurer Nähe. ( Der Düsseldorfer Flughafen ist ja nicht weit weg )
Dort gibt es wohl regelmässig Kurse.
Schaut mal hier nach:

http://www.fluggastberatung.de/

Thomas

02.03.2008, 23:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Thomas Pflug senden
BrunoBali
Routinier



Dabei seit: Februar 2002
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 299

BrunoBali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine

Ich kenne Dein Problem nur zu genau... (nicht wegen dem englisch sprechenden Personal, sondern wegen dem Fliegen).

Ab Zuerich ist in einer Sigapore Maschine immer ein deutschsprechender Flugbegleiter. Ich denke, das wird ab Deutschland nicht anders sein. Der Tipp zu Deinem Hausarzt zu gehen kann ich nur unterstuetzen.

Hier noch ein Buchtipp: «Fliegen ohne Angst», Reise know-how, ISBN 3-89416-754-8 (Praxisratgeber fuer angestfreies Fliegen).

Wie schon erwaehnt: Singapore Airlines ist eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt.

Gruss
Bruno

03.03.2008, 08:04 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an BrunoBali senden
saha63
Neu im Forum



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Köln
Beiträge: 2

saha63 ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen, Thomas und Bruno,
vielen Dank für Eure Nachrichten und Tipps. Habe zu diesem Thema schon viel unternommen. Bei Lufthansa Seminare besucht (incl. Flug), Bücher gelesen, Einzelseminar im Flugangstzentrum besucht. Hat leider alles nichts geholfen. Einen kurzen Flug bis zu 4 Stunden (Kanaren) kann ich körperlich gerade noch so überstehen. Meine Angst ist natürlich, dass ich bei 12 Stunden körperlich zusammenklappe. Ich werde mir auf jeden Fall in der Apotheke die Rescure Tropfen besorgen und für den Notfall ein stark wirkendes Schlafmittel verschreiben lassen.
Liebe Grüße
Sabine

03.03.2008, 18:36 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an saha63 senden
Heikebali
Foren Gott




Dabei seit: März 2004
Herkunft: Deutschland/ NRW
Beiträge: 2023

Heikebali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine !

WENN all die von Dir genannten Methoden bis dato erfolglos waren, solltest Du Dir von einem Internisten ein entsprechendes Schlafmittel verschreiben lassen.
Und wenn Du eh diesbezgl. beim Arzt bist, kannst Du Dich gleich wegen "Thromboserisiko/Langstreckenflug" beraten lassen.

Don't panic !
Aber wenn Du 12 Std. nahezu verschläfst,
wirst Du wohl kaum genügend Flüssigkeit aufnehmen können bzw. die empfohlenen Übungen aus dem Bordprogramm (TRAVEL WISE) der airline "nachahmen".

Und wie Bruno erwähnte: Singapore Airlines ist eine der sichersten Fluggesellschaften der Welt ...

Und wenn die ganze ratio Dir halt nicht weiterhelfen mag, dann sprich mit dem Arzt.

Lieben Gruß und freu Dich auf Bali,
während Du schläfst ... Heike


__________________
" Die besten Entdeckungsreisen macht man, indem
man die Welt mit neuen Augen betrachtet. "
( Marcel Proust )

03.03.2008, 19:33 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Tofi
Foren Doppel-As



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Beiträge: 183

Tofi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von saha63
Sprechen die Piloten etc. nur Englisch?



Was spielt das für eine Rolle?
Unterhalten tun die sich sowieso nicht mit dir.

03.03.2008, 21:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tofi senden
kris
Senior Mitglied



Dabei seit: Februar 2008
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 72

kris ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tofi

Was spielt das für eine Rolle?
Unterhalten tun die sich sowieso nicht mit dir.


Ich glaube, mit dem "etc." waren die Flugbegleiter gemeint. Zur Singaporean weiß ich das nicht, aber ich weiß, daß die Japan Airlines auch deutsche Flugbegleiter beschäftigt, also macht es die Singaporean vielleicht auch. Bin noch nicht mit denen geflogen, habe aber sehr viel Gutes über die gehört, von wegen freies Internet auch in Economy und so...

Aber ich würde auch sagen, solange man keine Inlandsstrecken fliegen muß, würde ich mir keine Sorgen machen...


__________________
Ayo belajar bahasa Indonesia

03.03.2008, 22:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kris senden Homepage von kris YIM Screenname: ghyrd
Tofi
Foren Doppel-As



Dabei seit: Juni 2005
Herkunft:
Beiträge: 183

Tofi ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

manchmal haben die bei Singapur bis zu 30% Lufthansa-Stewardessen an Bord.

03.03.2008, 23:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tofi senden
Flati
Neu im Forum



Dabei seit: Juni 2008
Herkunft:
Beiträge: 1

Flati ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von saha63
Hallo Jürgen, Thomas und Bruno,
vielen Dank für Eure Nachrichten und Tipps. Habe zu diesem Thema schon viel unternommen. Bei Lufthansa Seminare besucht (incl. Flug), Bücher gelesen, Einzelseminar im Flugangstzentrum besucht. Hat leider alles nichts geholfen. Einen kurzen Flug bis zu 4 Stunden (Kanaren) kann ich körperlich gerade noch so überstehen. Meine Angst ist natürlich, dass ich bei 12 Stunden körperlich zusammenklappe. Ich werde mir auf jeden Fall in der Apotheke die Rescure Tropfen besorgen und für den Notfall ein stark wirkendes Schlafmittel verschreiben lassen.
Liebe Grüße
Sabine


Mhhh, Deine Geschichte könnte fast meine sein. RescueTropfen, aber auch Valium hatte bei mir keine Wirkung, ich musste schon schlimmeres Zeug nehmen. Inzwischen gehe ich offensiv mit meiner Angst um, habe versucht sie etwas genauer zu fassen.
Vielleicht wäre das auch mal für Dich ein Ansatz. Geholfen hat mir auch diese Seite www.treffpunkt-flugangst.de. Aber Flugangst ist einfach zu vielfältig, da gibt es kein Pauschalrezept.

30.07.2008, 22:01 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Flati senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen