CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Speisen, Rezepte und Getränke aus Indonesien » Soja Soße » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Tupai
Foren Doppel-As

Herkunft: Leipzig

Tupai ist offline
  Soja SoßeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute
also ich koche ja gerne und auch sehr gerne mit Soja Soße -
aus Indonesien kenne ich die salzige und die süße Soja Soße.
Nun zu meiner Frage: Was sind dann Helle und Dunkle Soja Soße (light and dark soya sauce)
bin mir da nicht so sicher
help
Danke Norbert

09.03.2008, 12:47 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tupai senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tupai
Nun zu meiner Frage: Was sind dann Helle und Dunkle Soja Soße (light and dark soya sauce)

Hi Norbert,

Ketjap Asin (salzige indonesische Sosse, entfernt mit Maggiwürze vergleichbar) und Ketjap Manis (ich vergleiche es immer mit süßem rheinischen Rübenkraut) sind die indonesischen Varianten.

Ob "light & dark soya sauce" überhaupt etwas mit Asien bzw. asiatischer Küche zu tun hat, sollte als erstes ein Blick auf's Etikett oder ein Geschmackstest verraten...

Ich tippe da auf chinesische oder japanische Varianten oder Anlehnungen, aber "light" hat nicht unbedingt etwas mit salzig und "dark" nicht unbedingt etwas mit süß zu tun...

Ich habe mich mit meiner indonesischen Schwiegertochter fast ein Jahr durch scharfe, salzige und süße Saußen gekämpft, wir haben dann gemeinsam folgende Saucen zu unseren Favoriten gekürt:

süß: Sweet Soya Sauce, Healthy Body Brand, Made in Thailand, gibt's leider nur in Holland.

salzig: Ketjap Asin von ABC

scharf: Sambal extra pedas von Indofood

Tschüß, Jürgen

09.03.2008, 23:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Tupai
Foren Doppel-As

Herkunft: Leipzig

Tupai ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke Jürgen
doch die Indonesischen Soßen sind mir bestens bekannt,
meine Lieblings Marke ist im übrigen die von ABC
nunja aber wollte eigentlich ne grobe Richtung was light and dark soya sauce sein könnten - wenn es das gibt...

10.03.2008, 02:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tupai senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline

Hi Norbert,

tja, trotz Tarnung hast Du schnell erkannt, daß ich auch nicht mehr weiß als Du

Deshalb schlage ich vor, daß Du Dich für die Wissenschaft bzw. für's Forum opferst und die beiden Saucen testest

Es gibt sie, ich kann mich erinnern, sie schon bei Aldi gesehen zu haben, aber mangels Interesse nicht gekauft.

Light und dark soy sauce gibt's beides bei E*ay

Tschüß, Jürgen

10.03.2008, 08:25 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Matthias Tauchert
Mitglied

Herkunft:

Matthias Tauchert ist offline

Hallo Norbert, Hallo Jürgen,

vielleicht findet Ihr hier die Lösung

http://en.wikipedia.org/wiki/Soy_sauce

Grüße

Matthias

10.03.2008, 08:46 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Matthias Tauchert senden
maicado
Neu im Forum

Herkunft:

maicado ist offline

Hallo,

light und dark soy sauce sind chinesische Sojasoßen, die dunkle ist halt dickflüssiger und würziger(aber nicht süß wie Kecap manis), steht ja in dem Wikipedia-Artikel.

Noch ein Tipp am Rande für Jürgen:

Healthy Boy Brand Sojasauce bekommst du auch in einigen Asia-Shops hier in Köln, z. B. an der Mauritiuskirche.

Gruß,
Dirk.

07.04.2008, 15:31 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an maicado senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::