CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Lombok-Forum » Wo bekomme ich den Touristenführerschein auf Lombok? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
surfhans
Foren Profi



Dabei seit: August 2004
Herkunft:
Beiträge: 88

surfhans ist offline
  Wo bekomme ich den Touristenführerschein auf Lombok?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Wie ihr aus der Überschrift schon erkennen könnt, benötige ich eine Info zum Erwerb des Touristenführerscheins, ausgestellt auf das Führen von Motorrädern auf Lombok.

Wir möchten uns auf Lombok für ein paar Tage zwei kleine Motorräder leihen, allerdings fehlt meiner Frau der Führerschein dazu.

Für mich werde ich in Deutschland einen internationalen Führerschein ausstellen lassen. Meine Frau besitzt jedoch nur den Führerschein der Klasse B, so dass wir für sie noch eine zusätzliche Fahrerlaubnis benötigen.

Grundsätzlich stellt sich für uns auch die Frage, ob wir den Touristenführerschein, ausgestellt für das Fahren auf Lombok, schon auf Bali beantragen können.

Vorab schon mal vielen Dank für euere Hilfe....


Gruß,

Hans



25.05.2008, 19:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an surfhans senden
Juergen Volkmann
Foren Gott




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Meckenheim bei Bonn
Beiträge: 2001

Juergen Volkmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

seit der letzten Diskussion über Führerscheine http://www.indonesien-forum.de/wbboard/t...oardid=2&page=1 bin ich nicht mehr so ganz sicher, ob es

a) diesen Touristenführerschein noch gibt und

b) ob dieser dann auch auf Lombok gilt.

Eventuell gibt es aber eine andere Lösung, soweit mir bekannt ist, darf man doch mit dem B-Schein auch diverse kleinere Motorräder bzw Mopeds fahren...
Mit etwas Glück kann das vielleicht auch im internationalen Schein eingetragen werden.

Sollte das nicht gehen, dann würde ich auf jeden Fall den internationalen und den Euro-Führerschein mitnehmen, meines Wissen ist der internationale nur in Zusammenhang mit dem Euro-Schein gültig.

Wenn alles nicht funktionert, müßt ihr halt ein eventuelles Bußgeld einkalkulieren, das kann eventuell billiger sein als der internationale Schein, wenn ihr Euch nicht zu oft erwischen lasst

Tschüß, Jürgen


__________________
www.baliku.de und .info

25.05.2008, 21:50 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
surfhans
Foren Profi



Dabei seit: August 2004
Herkunft:
Beiträge: 88

surfhans ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

ja, der Führerschein ist wohl ein verwirrendes Thema. Die von dir angesprochene Diskussion habe ich damals mit verfolgt. Leider ist die Führerscheinfrage in diesem Thread nicht eindeutig geklärt worden.

Auch die Suchfunktion hat mich an dieser Stelle nicht wirklich weiter gebracht, so dass wohl wieder, wie so oft auf Bali, Einfallsreichtum gefragt ist.

Du hast recht, der B-Schein erlaubt das Führen von Kleinkrafträdern bis 50 ccm. Aber gibt’s die denn auf Lombok zu mieten? Meines Wissens geht dort das Ganze doch erst bei 125 ccm los.

Im Moment tendiere ich zu deiner Lösung. Wir werden den EU-Schein und den internationalen aus Deutschland mitnehmen und auf Lombok entscheiden, ob wir zwei Fahrzeuge mieten werden. Letzt endlich muss meine Frau sagen, ob sie sich das Fahren in Kuta (Lombok) und der näheren Umgebung zutraut.

Gruß, Hans

26.05.2008, 20:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an surfhans senden
Juergen Volkmann
Foren Gott




Dabei seit: November 2001
Herkunft: Meckenheim bei Bonn
Beiträge: 2001

Juergen Volkmann ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hans,

der Verkehr auf Lombok dürfte sicherlich geringer sein als in Kuta (Bali)

Vielleicht wäre es sinnvoll, für Deine Frau einen Roller mit Automatik zu mieten, diese sind etwas niedriger als die Standard"Bebek" und bis auf Lenken, Gasgeben und Bremsen muß man nichts tun...

Den Vermietern ist es eigentlich egal, ob jemand einen Führerschein hat oder nicht

Tschüß, Jürgen


__________________
www.baliku.de und .info

27.05.2008, 09:22 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
kembang
Kaiser



Dabei seit: Oktober 2004
Herkunft:
Beiträge: 1065

kembang ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von surfhans
Letzt endlich muss meine Frau sagen, ob sie sich das Fahren in Kuta (Lombok) und der näheren Umgebung zutraut.


Hallo Hans.
Ohne einen gültigen, in Indonesien anerkannten Führerschein würde ich kein Fahrzeug bewegen wollen. Fahrpraxis hat Deine Frau wohl auch nicht und Kinder springen schnell auf die Straße, oder kommen hinter einem uneinsehbaren Hindernis hervor.

Ma`af, es ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber auf den Motorrädern ist Platz für 2 Personen.

Viele Grüße,

-- Kembang --


__________________
Lächeln bringt meist mehr als 1000 Worte.

27.05.2008, 11:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an kembang senden
surfhans
Foren Profi



Dabei seit: August 2004
Herkunft:
Beiträge: 88

surfhans ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kembang,

Meine Frau hat zwar keinen Führerschein der Klasse A, ist aber als Mädchen viel mit dem Mofa gefahren.

Auch in anderen Urlauben in Europa ist sie mit einem geliehenen Motorroller gefahren und es hat ihr immer Spaß gemacht selber zu fahren, deshalb denke ich, wird wohl nicht die mangelnde Fahrpraxis ausschlaggebend sein, sondern die Art und Weise, wie kaotisch der Verkehr in Kuta (Lombok) sein wird. Wenn es so ist, wie auf Bali, wird sie nicht fahren.

Wir kennen die Fahrweise der Einheimischen aus Sengiggi und weiter nördlich. Das war schon ganz ok und im Süden wird es eher noch ruhiger sein. Jürgen hatte das ja auch schon angedeutet.

Zitat:
der Verkehr auf Lombok dürfte sicherlich geringer sein als in Kuta (Bali)


Kembang, dein Gedanke war schon richtig.

Zitat:
Ma`af, es ist nicht die Antwort auf Deine Frage, aber auf den Motorrädern ist Platz für 2 Personen.


Nur den zweiten Platz wird unsere 15 jährige Tochter einnehmen, so dass wir in der Tat auf zwei Fahrzeuge angewiesen sind.

Da wir die internationalen Führerscheine in jedem Falle mitnehmen werden, haben wir ja auch die Möglichkeit ein Auto zu mieten. Im Zweifels Falle werden wir jedoch auf Nummer sicher gehen und wie in den vergangenen Jahren auf Bali ein Auto mit Fahrer ordern.

Viele Grüße, Hans

27.05.2008, 13:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an surfhans senden
  « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:



AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::

Powered by: Burning Board © 2001 WoltLab GbR
Das Forum ist ein Service von
CMS-MEDIEN ++Agentur für Kommunikation++

All rights reserved. Copyright by CMS-MEDIEN AGENTUR

Impressum
Nutzungsbedingungen