CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Lombok-Forum » Blue Water Express - BWS Speedboat (Lombok - Bali) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
csmuc
Foren As

Herkunft: Altomünster bei München - Bayern

csmuc ist offline
  Blue Water Express - BWS Speedboat (Lombok - Bali)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen aus Lombok und von Gili Air wieder zurueck wollte ich euch noch eine kurze Info bzw. Kurzzusammenfassung geben bzgl. der Ueberfahrt mit BWS.

Blue Water Express (BWS) kann ich sehr empfehlen. Das Boot hat einen ueberdachten Innenraum (somit keine Sonnenbrandgefahr) das Gepaeck wird von der Crew in einem separatem Gepaeckraum vorne im Boot verstaut. Gepaeck wird u.a. auch unter den Sitzbaenken verstaut. Sitzgelegenheiten gibt es somit im sog. Innenraum ueberdacht, im Aussenraum ueberdacht und auf dem Dach unter der Sonne ... ganz nach jedem Geschmack.

Die Crew bringt das Gepaeck vom Strand an Board und auch wieder runter ... muss man also nicht selber machen. An Board gibt es pro Nase eine kleine Wasserflasche ... eine saubere Mini-Toilette ist vorhanden ... Ein- und aussteigen kann man trocknen Fusses auf einer Minileiter die vom Boot runtergeklappt wird auf den Strand. Unsere Crew bestand aus drei Maennern, die auch beim Ein- und Aussteigen sehr behilflich sind.

Die Ueberfahrt von Lombok (Teluk Kodek) nach Bali (ueber Benoa nach Denpasar) kostet p. Pers. 600.000 R (11:00 bis 14:30 Uhr). In Teluk Kodek gibt es kein Office oder aehnliches ... man wartet einfach am Stand an einer kleinen Holzbruga (mit ggf. 1-2 sog. Koffertraegern die sich gerne ein paar Rupiah verdienen moechten). Das Boot kam schon um 10:30 Uhr (somit 30 Min. frueher) und auch bei der Buchung wurde uns gesagt, wir sollen schon um 10:15 am Strand sein.

An dem Morgen kam das Boot aus Bali, wir stiegen wie gesagt in Lombok zu, dann ging es weiter nach Gili Trawangan (wo viele aus- und neue Leute zustiegen) ... und auf einem Umweg ging es nachmal nach Lombok und anschliessend nach Bali.

Unsere Plaetze hatten wir vorab telefonisch gebucht und auch nochmal einen Tag vor der Ueberfahrt angefragt ob die Fahrt sicher stattfindet. Nach Teluk Kodek sind wir von Mangsit mit einem BlueBird Taxi gefahren (ca. 50.000 R). Die Ueberfahrt mit dem Boot endet in Benoa ... ein schoener, gepflegter Hafen (ohne Haendler) - Ausstieg auch trockenen Fusses - ... anschliessend ging es mit BWS Minibussen weiter - in unserem Fall nach Denpasar.

Bei unserer Ueberfahrt war das Meer schoen ruhig und die Fahrt angenehm bis auf die letzten 30 Min. wo das Meer und somit auch die Fahrt etwas unruhiger wurde. Die Passagiere der letzten Reihe genossen jedoch die frischen Wasserspritzer und gleichzeitig die Sonnenstrahlen. Wer sicher gehen moechte, dass er trocken ankommt sollte somit im vorderen Teil des Bootes sitzen. Das Boot war mit ca. 25 Passagieren gut belegt aber nicht zu voll. Das Boot im Allgemeinen sah noch sehr neu und gepflegt aus.

Alles in allem wuerden wir wieder mit BWS fahren.

Ich hofffe diese kurze Zusammenfassung ist fuer den ein oder anderen interessant. Ich finde BWS auf jeden Fall eine sehr gute Alternative zu der Faehre oder auch zu den kleinen, engen Inlandsfluegen.

Liebe Gruesse
Caroline

26.05.2008, 13:12 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an csmuc senden
Heikebali
Foren Gott

Herkunft: Deutschland/ NRW

Heikebali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Caroline !

Danke für die Info bzw. "Erfahrungsbericht" über BWS !

Ich liebäugele noch mit Gili Cat, da sie von Padang Bai
gen Lombok schippern ... wäre für mich näher !
Mit Gili Cat hat niemand Erfahrungen ????

Lieben Gruß Heike

26.05.2008, 22:54 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Micha
Mitglied

Herkunft: Essen

Micha ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na, wie wär denn die denn die Überfahrt mit dem Perama-eigenen Boot? Perama fährt von Padang Bai direkt nach Sengiggi, Kosten liegen bei ca. 200.000 RP.
Gili Cat war mir definitiv zu teuer!
Gruß,
Micha

28.05.2008, 09:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Micha senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Hallo Micha !

Danke für den Tipp mit Perama !
Perama bringt einen von Padang Bai direkt nach Senggigi ?
WO legen sie denn in Senggigi an ?
Habe immer nur jukungs am Strandabschnitt zwischen
Senggigi Beach Hotel und art market gesehen ...

Und für 200.000 IDR ist auch pick up vom
Hotel dabei ?

Lieben Gruß Heike

29.05.2008, 12:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
pingerlo
Haudegen

Herkunft: Österreich

pingerlo ist offline

heee heike
pickup vom hotel wird extra verrechnet.

von candi dasa kostet es laut webside 215 000 IDR.
vom perama office weg.

in sengiggi haben sie vorm sunshine restaurant angelegt.
ist aber schon 3 jahre her.

liebe gruesse michael

Dieser Beitrag wurde von pingerlo am 29.05.2008, 18:09 Uhr editiert.

29.05.2008, 18:07 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pingerlo senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Michael, sei gegrüßt !

Weißt Du noch, wie lange der transfer mit dem
Perama-Boot gedauert hat ?
Also von Padang Bai bis Senggigi ?

Sunshine-Restaurant sagt mir im Moment nichts,
aber das war wohl in der Bucht, richtig ?
Und Perama bringt mich dann auch gegen entsprechenden Aufpreis zum Hotel auf
Lombok ... logisch ...

Caroline hat ja schon Transferzeiten erwähnt,
aber bei ihr ging es ja ab Ubud und auch weiter
zu den Gilis.
Also dürfte es sich so auf knapp 4 Stunden einpendeln.

Lieben Gruß Heike

29.05.2008, 20:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
pingerlo
Haudegen

pingerlo ist offline

heee heike
das sunshine liegt gegenueber dem perama office.

kann dir ueber die fahrzeit nichts sagen,da ich die ankunft und abfahrt des bootes nur vom strand aus beobachtet habe.

liebe gruesse michael

30.05.2008, 07:21 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pingerlo senden
csmuc
Foren As

csmuc ist offline
  Fahrzeit PERAMAAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe Heike,

mit deinen geschaetzten 4 Std. denke ich, liegst du ganz gut. Wir sind zwar von Ubud vormittags losgefahren ... das PERAMA-Boot legte jedoch um 13:30 ab. Soweit ich informiert bin wird Sengiggi vor den Gilis angefahren ... somit wohl ca. 1 Std. weniger Fahrtzeit als zur 1. Gili-Insel (Trawangan) wo wir nach 5 Std. ankamen.

Unser Boot fuhr direkt nach Trawangan, ohne in Sengiggi anzuhalten.

Liebe Gruesse
Caroline

30.05.2008, 08:58 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an csmuc senden
Micha
Mitglied

Herkunft: Essen

Micha ist offline

Hallo Heike,

für die Tour von Sengiggi nach Padang Bai haben wir gute 4 Stunden gebraucht. Das Boot liegt ca. 100m vom Strand in Sengiggi vor Anker. Mit nem kleinen Motorboot wird das Gepäck und anschliessend die Passagiere in 2-3 Touren an Bord gebracht. Es gab sowohl Frühstück als auch Mittagessen. Mein Ticket war direkt bis Kuta ausgestellt, hab aber noch eine nacht in Padang Bai verbracht, hat 240.000 Rp. gekostet.
Wenn man ein altes peramaticket vorzeigt gibt es auch noch 10% Rabatt.

LG
Micha

30.05.2008, 09:34 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Micha senden
pingerlo
Haudegen

pingerlo ist offline

heee heike

extrapickup vom hotel kostet bei perama 5000 IDR.

liebe gruesse michael

30.05.2008, 12:45 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an pingerlo senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Danke für die Infos !

Lt. homepage soll die Überfahrt mit Gili Cat nur knapp
2 Stunden dauern und Teluk Kode ist wohl die kleine
Anlegestelle vor Bangsal.
Wenn ich wieder mit Merpati fliegen würde, dauert's schon etwas länger.
Ca. 2 stündige Anfahrt nach Denpasar, 1 Std. vorher da sein plus Flug (20min) nach Mataram und Taxi ...

Gili Cat ist auch teurer als der Flug ...
Ich werde mich wohl erst in Candi Dasa entscheiden,
doch niemand kennt die Zuverlässigkeit von Gili Cat ?
Auf Perama ist Verlaß, logo ! Und der pick-up Preis ist
auch sehr moderat ...

Lieben Gruß Heike

30.05.2008, 20:08 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
csmuc
Foren As

csmuc ist offline

Liebe Heike,

wenn ich richtig rechne, dann bist du mit Merpati von CD nach Denapsar und weiter mit dem Flug bis Mataram und anschliessend nach Sengiggi auch 4 Std. unterwegs.

Auch wenn die Speedbote mehr kosten ... so war z.B. BlueWater westentlich komfortabler als der Flug. Weder heiss, noch eng ... ;-) ... und sehr zuverlaessig. Wie gesagt, sie sollen den besten Ruf haben unter den Speedbooten. Wie zuverlaessig Gili Cat ist, weiss ich nicht. Die Boote die wir sahen machten uns auch einen guten Eindruck.

Von Sengiggi nach Teluk Kodek fuhren wir mit dem Taxi ca. 50 Min. (da ein grosser Teil der Strasse momentan aufgerissen ist und man dort nur im Schritttempo vorankommt).

Denke von der Zeit her wirst du mit den Speedbooten wohl auf ca. die gleiche Zeit kommen wie mit dem Flug ... nur der Pickup ist mit einem BlueBird natuerlich auch nochmal bisschen teuer als PERAMA ... aber PERAMA hat ja auch was fuer sich in einem kleinen, heissen Minibus - gehoert ja fast schon als "Erlebnis-Muss" in IDS dazu und zuverlaessig sind sie allemal - kann nur Gutes berichten. Da wir dieses Erlebnis schon oft genug hatten konnten wir beim letzten Mal gut darauf verzichten und haben die komfortablere Moeglichkeit per BlueBird + BlueWater bevorzugt ;-) ... tja die Ansprueche sind gewachsen und die Sehnsucht nach Abenteuer-Urlaub ist geringer geworden ;-) Selbst wenn es etwas teuer ist - was ist es tatsaechlich in EUR?!?

Wir empfanden das komfortablere Reisen durch Indonesien diesmal sehr entspannend ... keine Haendler, niemand der was wollte, alles sauber und komfortabel.

Auch ja, ist vielleicht noch zu erwaehnen das die Speedboote von der Lautstaerke her nicht weniger leise sind als die Propellermaschinen ;-)

Liebe Gruesse
Caroline

31.05.2008, 08:39 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an csmuc senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Hallo Caroline !

Das Dumme ist nur, daß die Boote von Blue Water Safari
ab Benoa harbour fahren und dann wird's ab Candi Dasa 'ne recht weite Anfahrt ...

Nicht zu vergessen, die Transportkosten von Candi Dasa gen Benoa (BWS) oder nach Denpasar (airport).
Benzinpreiserhöhung steht wohl jetzt im Sommer auf Bali an und natürlich zahle ich bei privaten Fahrern meine 300.000 IDR für die Strecke.

Padang Bai wäre schon vernünftig sowie naheliegend;
also kann/muß ich mich zwischen Perama bzw. Gili Cat
entscheiden.
Transportkosten von 300.000 IDR müßte ich beim Flug mit Merpati dazurechnen.
DAS wird definitiv teurer als Gili Cat ...

Ich werde Mitte August berichten, ob Gili Cat eine gute
Wahl war !

Lieben Gruß von Heike

31.05.2008, 14:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Sh@rky
Foren As

Herkunft: Schweiz

Sh@rky ist offline

Habe im März auf Gili T. einige Angebote für den Gili Cat gesehen.
Der günstigste Preis war IDR 1'200'000 retour, d.h. IDR 600'000 für einen Weg, dafür geht's wirklich abartig schnell (in einer Zeitung in der Vila Ombak stand glaubi etwas von nur etwas über 1h!)
Ich denke, EUR35 für eine solche fahrt ist nicht übertrieben...

Ich würde mir das von Candidasa aus auf jeden Fall gönnen - das Erlebnis, mit diesem (relativ) kleinen Boot und 900PS (3x300PS) über's Wasser zu fliegen, muss irre sein (schon die Fahrt mit dem Vila-Ombak-Speedboat war geil! Thx@Heike für den Tipp! )

btw: Wir reden hier nicht von diesem Boot:
http://www.gilicat.com/

sondern vom NEUEN Gili-Cat, der erst seit März 08 zwischen Bali und Gili-T. unterwegs ist!

Link

Dieser Beitrag wurde von Sh@rky am 03.06.2008, 10:00 Uhr editiert.

03.06.2008, 09:43 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sh@rky senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Hallo Juerg !

Hört sich ja toll an, aber 3 x 300 PS ???
Da bekomme ich schon fast ein schlechtes Gewissen.
Nix "öcological correctness" ...

Lieben Gruß Heike

PS: Vermutlich hat das Boot von BWS auch nicht viel
weniger PS ...

Dieser Beitrag wurde von Heikebali am 03.06.2008, 20:54 Uhr editiert.

03.06.2008, 20:53 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::