CMS-MEDIEN Webhosting-Pakete - Infos hier !

Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Indonesien-Forum » Java, Sumatra, Borneo- Forum » Jakarta - Surabaya mit Bus oder Bahn? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Juergen Volkmann
Foren Gott

Herkunft: Meckenheim bei Bonn

Juergen Volkmann ist offline
  Jakarta - Surabaya mit Bus oder Bahn?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Freunde,

am 3.12.08 lande ich in Jakarta (Flug mit Emirates für 550 EUR )

Diese Gelegenheit möchte ich nutzen, um auch diesen Teil Javas zu "erkunden" und nicht
einfach in den nächsten Flieger zu steigen

Deshalb habe ich eine ganze Menge Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir einige davon
beantworten...

Ich komme um 15:50 in Jakarta an und werde eventuell abgeholt, trozdem wüsste ich gerne
etwas über Taxipreise in die Innenstadt bzw zum nächsten günstigen Hotel.
Gibt es eine Taximafia vergleichbar mit der am Bali-Airport oder läuft das in Jakarta
anders?
Wo finde ich einen Taxischalter oder etwas vergleichbares?

Da ich eventuell 2-3 Tage in JKT bleiben werde, brauche ich ein halbwegs günstiges Hotel
oder Homestay, ich brauche keine Sterne, aber sauber sollte es schon sein
Frühstück sollte auch enthalten sein, kann aber problemlos auch Mie- oder Nasi Goreng
sein, Hauptsache, es gibt Kopi
Ist ein Preis von 300.000 pro Nacht (kann gerne weniger sein) realistisch oder muß ich
mehr einplanen?
Das Hotel sollte natürlich möglichst zentral gelegen sein (wo auch immer das in JKT sein
mag )
Wie sieht's mit Taxis aus, gibt es in JKT auch Blue- oder andere Birds?
Mann, ich komm mir richtig dämlich vor, zu Bali oder Surabaya wüsste ich dasalles

Ok, irgendwann werde ich dann JKT verlassen, um die Route Richtung Surabaya zu nehmen,
z.B. über Bogor und Bandung.
Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Strecke nun besser mit dem Bus oder mit dem Zug
machen soll, tendiere im Moment aber zum Bus, da ich dort eher ganz spontan aussteigen
könnte, anders als wahrscheinlich bei der Bahn..

Dazu gleich die erste Frage, wo fnde ich in JKT das passende Busterminal oder den
passenden Bahnhof?
Gibt es bei Bus oder Bahn eine Art Touristenticket, mit dem man an beliebigen Stellen
aussteigen und am nächsten Tag wieder weiterfahren kann oder muss man jede Fahrt separat
lösen?

Ganz besonders wichtig für die Tour sind mir natürlich Eure Empfehlungen, was ich im
Verlauf dieser Strecke noch machen könnte, welche Orte sind noch sehenswert, was ist
sonst noch interessant?
(wobei Nationaparks eher nicht so mein Ding sind, ich halte nicht viel davon, in der
Regenzeit stundenlang durch einen schlammigen Wald zu stapfen )
Ich nehme auch gerne Hotel- oder Homestay-Empfehlungen für die einzelnen Orte an, die
Euch noch einfallen.

Ich habe noch keine festen Zeiten eingeplant, theoretisch könnte die Tour 3 Tage, aber
genauso auch 10 Tage dauern, je nach dem, ob es mir an den einzeln Orten gefällt oder
nicht

Theoretisch könnte ich diese Tour natürlich auch mit Auto und Fahrer machen, ich fürchte
aber, daß die Kosten dann wesentlich höher wären als bei Bus oder Bahn oder hat jemand
dazu eine Anregung bzw Empfehlung?

Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge und Rückfragen,
schon jetzt meinen herzlichsten Dank dafür

Tschüß, Jürgen

16.10.2008, 16:41 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Heikebali
Foren Gott

Herkunft: Deutschland/ NRW

Heikebali ist offline
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen !

Zur späten Stunde nur eine kleine Info, aber es gibt
sicher viele, die sich weitaus besser in Jakarta auskennen als ich ...

Die Blue Birds sind ja in Jakarta beheimatet und haben
den gleichen Taxometer wie Du es von Bali kennst.
Die Bluebird Group bietet an einem Schalter in der Ankunftshalle unterschiedliche Limousinen an ...
Golden Bird bzw. Silver Bird, aber man kann natürlich
nett rüberbringen, daß man NUR "just a simple car/taxsi"
benötigt.
Sie boten Luxusschlitten an, das ich rückwärts ging !

Ob's einen Taxischalter in unmittelbarer Nähe des Flughafens gibt ?
Ich g l a u b e, daß es so wie in DPS abläuft ...
Wenn Du von Jakarta aus wieder zurück zum Flughafen
möchtest, kannst Du ein ganz normales Blue Bird nehmen.

Hotel ?
Kenne leider nur das <Sparks> (2006), aber konnte dank eines lieben Bekannten zum Freundschaftspreis
ein paar Nächte dort wohnen,
aber auch für 300.000 IDR gibt's gescheite Unterkünfte...
Kann Dir bis zum Wochenende noch bessere Infos bezgl.
Hotel geben.

Fragen zum Busterminal etc.:
DAS werden sie Dir sicher an der Rezeption prima erklären können ...

Gäbe es diese genialen Flugtarife via Emirates auch im
April 2009 ??? Wäre Dir für Infos SEHR dankbar !!!

Lieben Gruß von Heike

17.10.2008, 00:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Heike,

Zitat:
Original von Heikebali
Gäbe es diese genialen Flugtarife via Emirates auch im
April 2009 ??? Wäre Dir für Infos SEHR dankbar !!!

Ich habe mal kurz bei Emirates gesucht, es schaut so aus, also ob der Billigtarif bis 30. März gilt...
Vom 30. März bis 30. April kostet der gleiche Flug dann 1109,76 EUR, ab 2. April sogar 1214,76 EUR

Für April geht das wohl nicht mehr...

Emirates findest Du sehr schnell in einer Suchmaschine Deiner Wahl...

Tschüß, Jürgen

17.10.2008, 01:52 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Wolfgang Kuestermann
Haudegen

Herkunft: BaWü

Wolfgang Kuestermann ist offline

Hallo Jürgen,
vom Flughafen fahren auch Damri-Busse z.B. zum Bahnhof Gambir. Von dort fahren die besseren Züge über Bandung und Yogya nach Surabaya. Die Strecke ist intressanter als die durch Nordjava über Cirebon. Bandung und Yogya würden einen Aufenthalt lohnen. Da müsstest du aber, glaube ich, jeweils die Teilstrecken lösen, ich glaube nicht, dass du beliebig aus- und wieder einsteigen kannst. Bus finde ich eigentlich nur anstrengend: unbeweglich da sitzen, nach ca 5 Sunden zwischendurch 30 Min Pause und weiter. (DPS -JKT hat gut 24 h gedauert.) Die Fahrkartenschalter am Bahnhof öffnen erst 2 Stunden vor Abfahrt des Zuges, aber woanders oder im I-Net gibts die Tickets auch früher.
Hotelempfehlungen habe ich keine, dafür ist das zu lange her.

Wolfgang

17.10.2008, 02:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wolfgang Kuestermann senden Homepage von Wolfgang Kuestermann
andiasien
Junior-Mitglied

Herkunft:

andiasien ist offline
  emiratesAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträge von  suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo heikebali,

wir sind auch gerade am schauen nach emirates flügen.
geht nur bis ende märz und

ACHTUNG NUR BIS 14.11. buchbar.

emirates selbst ist meistens teurer, es gibt verschiedene anbieter die günstiger sind.

andi

17.10.2008, 08:40 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an andiasien senden
Hill
Mitglied

Herkunft:

Hill ist offline

Eine Alternative um günstig nach Bali zu kommen ist mit Emirates nach Kuala Lumpur und weiter mit Air Asia.

Habe für November gerade gestern gebucht: 535 € bis KL. Von dort nach Bali kostet dann nochmal gut 150 € hin und zurück.

Deutlich billiger als andere Angebote im gleichen Zeitraum nach Bali (ab 1100 €) - und man kann sich als Stopover auch noch nach Belieben KL anschauen.

17.10.2008, 10:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hill senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Hallo Jürgen !

Danke für den Tipp mit der Suchmaschine, aber check
ich täglich die Tarife ALLER airlines, die gen Indonesien
fliegen ????

Fliege jetzt am 10.04. wieder mit SQ (bequemer Rückflug ab Mataram !) und kann über den
Ticketpreis via YAKEE nicht meckern, doch dank Dir wieder was gelernt ...

Die homepage vom Sparks kannst ja locker ergoogeln.
Einzelzimmer kostet im Januar 37,- €, und wenn Du
wirklich daran interessiert sein solltest, laß' es mich bitte
via mail wissen. Es geht auch günstiger ...

WENN ich Du wäre: ICH würde mit dem Zug fahren !
Die anderen beiden Hotels (350.000- 400.000 ) kommen
noch ...

Lieben Gruß von Heike

17.10.2008, 20:16 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Heikebali
Foren Gott

Heikebali ist offline

Juchhuu !!!!

Jürgen wie kann ich Dir danken ???

Dein Flug mit den Emirates ließ mir doch keine Ruhe,
hab mich heute bei YAKEE schlau gemacht und ...
fliege am 15. März von Düsseldorf nach Jakarta !

Sie haben mir einen günstigen Weiterflug mit AIR ASIA
angeboten, aber da mir immerhin 30 Tage zur Verfügung stehen, spiele ich auch schon mit dem
Gedanken, den Zug zu nehmen ...

Tja, unser Forum hat schon Vorteile ...

Jürgen, ich danke Dir !!!

Lieben Gruß von Heike

20.10.2008, 20:30 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Heikebali senden
Kodok
Mitglied

Herkunft: Hessen

Kodok ist offline

Hallo Jürgen,
wie war denn nur Dein Tour von Jakarta nach Surabaya?

Wir möchten auch mit unserer Balifamilie die gleiche Tour machen, kannst Du Empfehlungen geben.
Würde mich freuen und es könnte uns bestimmt einigen Stress ersparen wenn Du ein wenig Deine Erfahrung mitteilen könntest.

Wir werden von Bali nach Jakarta fliegen mit der gesamten Familie (Bali-Eltern und ihre 2 Kinder) und dann mit Bus/Bahn je nachdem ? zum Borrobudur und Yogya und wieder zurück nach Bali.

LG
Kodok

21.05.2009, 13:28 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kodok senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Hi Kodok,

es war eine tolle Tour und ich habe viele neue und interessante Menschen kennengelernt

Letztendlich ist von meinem ersten Gedanken, die ganze Tour mit dem Bus zu machen, nur eine kurze Strecke von Bogor nach Bandung übrig geblieben

Mein Hauptgrund war, daß man sich im Zug, besser als im Bus, gelegentlich die Beine vertreten kann, erst danach kam der Sicherheitsaspekt, daß es sicherlich mehr verrückte und mit Koffein oder sonstwas zugedröhnte Busfahrer als ähnliche Zugführer gibt

Zu den Zügen: Man darf nichts Besonderes erwarten, selbst nicht in der "Executive Class", die ich benutzt habe, sie haben zwar Klimaanlage, aber die Sitze waren durchgesessen, gut dass Decken und Kopfkissen inclusive waren, auf's Kopfkissen habe ich mich letztendlich gesetzt und die Decke braucht man wirklich, da die AC wie fast immer in Indonesien viel zu kalt eingestellt war...

Preise
Zug Jakarta Bogor 15.000rp
Bus Bogor Bandung 175.000rp mit Tür zu Tür Service
Zug Bandung Yogya (8 Std.) 150.000rp + 40.000 Taxi
Flug Yogya Surabaya 300.000rp 1 Std.

Leider kann ich nichts zu eurer Strecke sagen, Preise und weitere Infos zu Zügen gibt es aber hier: http://infoka.kereta-api.com/jadwal_dan_tarif/

Tschüß, Jürgen

21.05.2009, 17:23 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Kodok
Mitglied

Kodok ist offline

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bin noch am überlegen wir wir das am besten machen.
Aber mit dem Beine vertreten der Aspekt ist schon nicht schlecht.
Ich bin jetzt schon am zweifeln ob Jakarta überhaupt notwendig ist, aber es geht in erster Linie um die Kinder die ihre Hauptstadt nun mal kennenlernen sollten.

Landschaftlich gesehen schwanke ich jetzt aber trotzdem noch, Bus oder Zug.
Kann mir schon denken wir der Zug aussieht, manche Busse sind jedoch auch nicht besser
Aber Bandung Yogya 8 Stunden ist schon heftig, oh je........

Da denk ich jetzt schon fast über einen Flug nach für alle

Mitte Juni ist es soweit. Freu freu freu

22.05.2009, 20:26 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kodok senden
Barbara Lombok
Senior Mitglied

Herkunft:

Barbara Lombok ist offline

Hallo Kodok,
"Nie wieder Bus fahren auf Java", das haben wir uns nach einem nächtlichen Horrortrip von Bandung nach Yogya geschworen!!
Ist schon ein paar Jahre her, aber den Trip werden wir nie vergessen außerdem saßen wir noch direkt hinter dem Fahrer!!
Ein Kamikaze-Fahrer der es schaffte, dass Passagiere aus dem Sitz katapultiert und auf dem Gang nach vorne geschleudert wurden!
Ich bin wirklich kein Angsthase, aber in dieser Nacht hatte ich mit meinem Leben abgeschlossen, es erschien mir äußerst unwahrscheinlich jemals lebend Yogya zu erreichen.
Die Straßen schlecht und schmal, die Abgründe rechts oder links tief genug für einen Absturz und da holt er das Letzte aus seinem Bus und überholt obwohl er die entgegenkommenden Lichter auf der Gegenspur schon in der bevorstehenden Kurve sieht..............
Wie schon gesagt - es war der blanke Horror - nie mehr und erst recht nicht mit Kindern!!!!!!
Dagegen war die Zugfahrt, obwohl der Zug gut voll war,
die reinste Erholung!!!!!
Grüße vom Main
Barbara

23.05.2009, 19:18 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Barbara Lombok senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Hi Kodok,

eine Ergänzung zum Zug, auch wenn die vielleicht nicht soo wichtig sind, da sie vielleicht nur die Strecke Bandung - Yogya betrifft...

Es gab nur zwei "Schnell"Züge, der eine ging bereits um 7:00 Uhr, einfach zu früh für mich, der andere am Abend gegen ca. 20:00 Uhr, ich habe mich für diesen entschieden

Allerdings hatte das zur Folge, daß die Ankunft in Yogya gegen 4:30 Morgens war.. Es gab zwar ausreichend Taxis aber die meisten wollten nur zum Nacht- oder Bule-Festpreis von 75.000rp fahren, ich habe dann noch jemand gefunden, der die gleiche Strecke für 40.000 Festpreis gefahren ist...

Wenn man früh genug bucht, kann man auch sicherlich günstige Flüge bekommen, die eventuell nur 100.000rp mehr kosten als der Zug, allerdings hat man den Nachteil, dass man weniger Landschaft sieht...
Wenn dann aber, wie in meinem Fall, der Zug die Nacht hindurch fährt, fällt selbst dieser Vorteil weg und man schaftt die gleiche Strecke für wenig mehr in wsentlich kürzerer Zeit...

Mal ganz abgesehen davon, mir hat Jakarta (bzw das wenige, was ich zu sehen bekommen habe) eigentlich recht gut gefallen, Smog oder Ähnliches konnte ich in meinen 5 Tagen JKT wirklich nicht feststellen, ich werde auf jeden Fall nochmal zumindest über Jakarta fliegen und dort entscheiden, ob ich beim nächsten Mal etwas länger bleibe

Tschüß, Jürgen

25.05.2009, 18:17 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
Kodok
Mitglied

Kodok ist offline

Barbara und Jürgen, nochmal vielen Dank für Eure Antwort.
Ich denke mal wir werden das wohl dann vor Ort "Jakarta" entscheiden zusammen mit der Familie.

Jürgen, Schnellzug um 7.00 Uhr früh wäre da für uns glaube ich die bessere Wahl, allerdings wenn ich an die lange Zeit denke, ich glaube ich schau mich gleichzeitig auch mal nach einem Flieger um für uns alle.

Du schreibst frühzeitig buchen, sind denn z.B. die Flüge
Jakarta Yogya so rar ?

26.05.2009, 10:32 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kodok senden
Juergen Volkmann
Foren Gott

Zitat:
Original von Kodok
Du schreibst frühzeitig buchen, sind denn z.B. die Flüge
Jakarta Yogya so rar ?

Hi Kodok,

so hatte ich das nicht gemeint, je früher man bucht, desto grösser ist die Chance auf billigere Promo-Tickets und darauf, dass wirklich noch genügend Plätze frei sind...

Tschüß, Jürgen

26.05.2009, 12:20 Profil von Füge  deiner Freunde-Liste hinzu Email an Juergen Volkmann senden Homepage von Juergen Volkmann
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Anzeigen:

AGENTUR::BALI-INFO::MAGAZIN::TWITTER::